lesen-sie-auch-andere-ortszeitungenechinger-echoneufahrner-echohaarer-echoherrschinger-spiegelmooskurier

Michael Attenberger neuer 1. Vorstand

Kategorie: Allgemeines Veröffentlicht: 21. Januar 2021

Jahreshauptversammlung der FFW Aufkirchen

Dass er im Sommer 2021 einen Feuerwehr-Einsatz „live“ miterleben konnte, war für Bürgermeister Bernhard Mücke ein zusätzlicher Grund, sich bei der Jahreshauptversammlung der FW Aufkirchen am 19. November ganz besonders herzlich zu bedanken. „Es hat alles geklappt wie am Schnürchen“ erinnert er sich und man spürt, dass es ihm ernst ist, wenn er sagt: „Ich bin stolz auf meine Wehren!“

Der Rückblick von Vorstand Wolfgang Hirner auf die Veranstaltungen der vergangenen Jahre war kurz, denn durch die Corona-Pandemie musste vieles ausfallen. 2019 konnte jedoch zumindest noch ein Weinfest veranstaltet werden. Wichtigste Nachricht von Wolfang Hirner war jedoch, dass er sich nicht mehr zur Wahl stellt. „20 Jahre hatte ich immer ein Amt in der Vorstandschaft, mal als Vorsitzender, mal als Kommandant.“

Der 1. Kommandant Peter Reiss nannte Zahlen: 2019 bis 2020 hatte die FW Aufkirchen 43 Aktive, davon 41 über 18 Jahre, zwei zwischen 16 und 18, davon fünf weibliche Mitglieder. 24 Einsätze gab es 2019, darunter acht Verkehrsunfälle, siebenmal ging es um einen Brand, ebenfalls siebenmal um technische Hilfeleistung und einmal um einen Gefahrguttransport.

Über die Aktivitäten der Feuerwehr-Jugend, derzeit bestehend aus zwei Mädels und fünf Jungs, berichtete Jugendleiter Wolfgang Roß. Dass die Mitgliederzahl etwas höher ist in den Vorjahren, liegt seiner Meinung nach daran, dass das Eintrittsalter von 14 auf 12 Jahre reduziert wurde. „Allerdings gibt es jetzt vier Jahre Grundausbildung“. Regelmäßige Übungen sind gerade für die Jugendlichen wichtig. Deshalb ist für 2022 auch wieder eine 24-Stunden-Übung geplant, ein gemeinsamer Ausflug darf ebenfalls nicht fehlen.

Die anstehende Vorstandswahl ging schnell über die Bühne, denn glücklicherweise stand für jedes Amt ein Kandidat zur Verfügung, der dann auch ohne Gegenstimme gewählt wurde. Michael Attenberger, der neue 1. Vorstand und ein geborener Aufkirchener, freut sich schon auf die neue Aufgabe. Er hat zwar seinen Wohnsitz derzeit noch in München, wird aber demnächst wieder nach Aufkirchen ziehen. 2. Vorstand ist Stefan Seibold, Kassenwart Andreas Roß und Schriftführer Martin Kürzinger.

fw aufkirchen jhv2021 2

Der neue Vorstand der Feuerwehr Aufkirchen: (v.li) Andreas Ross (Kassenwart), Martin Kürzinger (Schriftführer), Paul Scheidhammer (2. Komm.), Michael Attenberger (1. Vorstand), Stefan Seibold (stellv. Vors.), Peter Reiss (1. Komm.), Bürgermeister Bernhard Mücke

Beförderungen und Ehrungen standen ebenfalls auf dem Programm. Zum Löschmeister befördert wurden Wolfgang Roß und Martin Zehetmair. Feuerwehrmann (bzw. -frau) wurden Benedikt Ametsbichler, Jakob Deutinger, Chris Eitelbuss, Emily Grimes, Maximilian Hirner, Jonas Italiaander, Helena Neumeier und Florian Roß. Für 10 Jahre im aktiven Dienst wurden Stephan Greinsberger, Andreas Häusler und Peter Mai geehrt.

fw aufkirchen jhv2021 5

Geehrt bzw. befördert wurden (v.li) Matthias Zehetmair, Florian Roß, Chris Eitelbus, Peter Mai, Wolfgang Roß, Jonas Italiaander, Emily Grimes, Vorstand Michael Attenberger, Jakob Deutinger

Die aus dem Amt scheidenden Feuerwehrler erhielten ein (hochprozentiges) Abschiedsgeschenk. Und da Corona bis auf weiteres ein größeres Abschiedsfest für den bisherigen 1. Vorstand Wolfgang Hirner verhindert, will er seinen Dank für die gute Zusammenarbeit in der Vorstandschaft mit einem Essen bei sich zuhause zum Ausdruck bringen und versprach schon mal, „i koch‘“.Mit dieser erfreulichen Aussicht ging die Jahreshauptversammlung 2021 zu Ende, die gut vorbereitet und zügig durchgeführt wurde und in bester Stimmung verlief.

Für Sie berichtete Maria Schultz.

Neu gewählter Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Aufkirchen:

1. Vorsitzender Michael Attenberger

2. Vorsitzender Stefan Seibold

Kassenwart Andreas Roß

Schriftführer Martin Kürzinger

Befördert wurden:

zum Löschmeister:

Wolfgang Roß

Matthias Zehetmair

zum Feuerwehrmann (bzw. -frau)

Benedikt Ametsbichler

Jakob Deutinger

Chris Eitelbuss

Emily Grimes

Maximilian Hirner

Jonas Italiaander

Helena Neumeier

Florian Roß

Geehrt für 10 Jahre aktiven Dienst wurden:

Stephan Greinsberger

Andreas Häusler

Peter Mai

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok