lesen-sie-auch-andere-ortszeitungenechinger-echoneufahrner-echohaarer-echoherrschinger-spiegelmooskurier

Erdbeeren – süß und gesund

Kategorie: Kinder / Jugend Veröffentlicht: 26. Juni 2021

Schulkindergarten darf zum Ernten aufs Erdbeerfeld

Das war ein tolles Erlebnis für die Kinder vom Schulkindergarten Oberding: Sie durften auf dem Erdbeerfeld der Familie Eschbaumer in Notzing so viele Erdbeeren ernten, wie sie nur tragen konnten. Nicht gezählt natürlich diejenigen, die statt im Schälchen schon mal zum Probieren im Mund verschwanden.

So fing's an: Nach der Ankunft auf dem Hof der Eschbaumers wurden die Kinder erst mal freudig von Hund „Lilly“ begrüßt.

schulkiga erdbeeren1

Frau Eschbaumer und Hund „Lilly“ begrüßen die Kinder vom Schulkindergarten.

Erdbeerpflücken ist harte Arbeit und dafür braucht man Kraft, also begann das Ganze mit einer gemütlichen Brotzeit auf der Picknickdecke. Danach erklärte Frau Eschbaumer den Kindern, wie das Pflücken am besten geht und auf was sie achten sollen, und dann ging es auch schon los. Bald waren alle Schalen gefüllt, und voll beladen mit Erdbeeren wanderten die Kinder zurück nach Oberding zum Schulkindergarten.

schulkiga erdbeeren2

Süß und saftig – die Kinder haben jede Menge Erdbeeren geerntet.

Die Familie Eschbaumer hat immer ein offenes Ohr für den Schulkindergarten. Darüber freuen sich nicht nur die Kinder, sondern auch die Erzieherinnen und alle schätzen das sehr, denn der jährliche Besuch auf dem Erdbeerfeld ist eines der Highlights im Kindergarten-Programm. Dass sich die Kinder dafür bedanken wollten, war selbstverständlich und so brachten sie den Eschbaumers zum Abschluss ihres Besuchs auch noch ein Ständchen. Sie rockten den Hof mit ihrem „Sommer-Rap“ und der gefiel dem Herrn Eschbaumer so gut, dass er zu den Erdbeeren auch gleich noch frische Kohlrabi als „Honorar“ spendierte.

schulkiga erdbeeren3

Aus den Erdbeeren vom Feld wird leckerer Erdbeerquark.

Was wurde nun aus den vielen gepflückten Erdbeeren? Die verwandelten die Kinder am nächsten Tag in der Schulkindergarten-Küche in leckeren Erdbeerquark, der in der Brotzeit gleich ratzeputz aufgegessen wurde.

 

Für Sie berichtete Maria Schultz. Fotos: OKU

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok