lesen-sie-auch-andere-ortszeitungenechinger-echoneufahrner-echohaarer-echoherrschinger-spiegelmooskurier

Kunst und Klänge

Kategorie: Kultur
Veröffentlicht: 17. März 2019

Ausstellung und Konzertnachmittag im Seniorenzentrum Oberding

Es sind die kräftigen Farben, die als erstes ins Auge stechen. Erst beim zweiten Blick entdeckt der Betrachter die unzähligen Windungen und Verschnörkelungen, die scheinbar wie aus dem Nichts heraus diese atemberaubenden Figuren und Formen entstehen lassen. Gestaltet wurden diese Kunstwerke, die derzeit im Oberdinger Seniorenzentrum ausgestellt sind, von Heike Witt. „Diese kreative Technik nennt sich Quilling“, erklärt die Künstlerin. Dabei werden Papierstreifen gerollt, geformt und an den Enden fixiert. Die Grundform des Quillings ist der Kreis. Aus dem Kreis wird ruckzuck eine Spirale gedreht. Durch vorsichtiges Zusammendrücken entstehen dabei weitere Formen: Auge, Blatt, Ranke, Tropfen, Blüte ... Am Ende ergeben die verschiedenen Quilling-Elemente solch ausdrucksstarke Gesamtkunstwerke.

Weiterlesen: Kunst und Klänge
 

Advent, Advent... ein musikalisches Event!

Kategorie: Kultur
Veröffentlicht: 27. Dezember 2018

Adventssingen des Singkreis Erdinger Moos im Seniorenzentrum Oberding

„Es schwinden jedes Kummers Falten, solang des Liedes Zauber walten.“ – So drückte es einst Friedrich Schiller aus. Ob sich mit Musik tatsächlich alle (Sorgen-)Falten glätten lassen, ist schwer zu beweisen. Sicher ist jedoch, dass die Bewohner des Oberdinger Seniorenzentrums den Auftritt des Singkreis Erdinger Moos am Samstag des dritten Adventswochenendes in vollen Zügen genossen haben. „Musik steht bei uns an erster Stelle. Gemeinsam singen wir mindestens einmal pro Woche“, erklärte Uli Wildenauer, Betreuerin bei der Pflegestern gGmbH, bei der Begrüßung der Sängerinnen und Sänger, „allerdings klingt es bei uns bei weitem nicht so professionell.“

Weiterlesen: Advent, Advent... ein musikalisches Event!
 

Seite 1 von 6

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok