lesen-sie-auch-andere-ortszeitungenechinger-echoneufahrner-echohaarer-echoherrschinger-spiegelmooskurier

Der Ruder-Weltmeister aus Schwaig

Kategorie: Sport Veröffentlicht: 03. September 2019

Oliver Zeidler holt Gold im Einer

Vor rund zwei Monaten durfte er sich ins Goldene Buch der Gemeinde Oberding eintragen – damals war Oliver Zeidler gerade Europameister im Einer geworden (wir berichteten). Als nächstes Ziel hatte er zu diesem Zeitpunkt die Ruder-Weltmeisterschaft Ende August in Linz/Österreich vor Augen.

Die Teilnahme am Finale wollte er sich erkämpfen, denn die würde ihm die Fahrkarte zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio sichern. Nach den erfolgreichen Vorläufen gab er sich am Ende nicht nur mit der Finalteilnahme zufrieden, er ging aufs Ganze und sorgte am letzten Wettkampftag für den ersten deutschen Weltmeister-Titel im Einer seit 17 Jahren. In einem packenden Endspurt schaffte er es mit hauchdünnem Vorsprung als Erster ins Ziel und damit ganz nach oben aufs Treppchen.

Oliver Zeidler sah seine sportliche Berufung lange Zeit als Schwimmer und konnte in dieser Sportart bereits zahlreiche Erfolge verzeichnen. Als sich seine Trainingsgruppe vor drei Jahren jedoch auflöste, wechselte der damals 20-jährige zum Rudern, der Sportart, die in der Familie Zeidler bereits eine längere Tradition hat: Großvater Hans-Johann Färber gewann 1972 bei den Olympischen Spielen in München Gold im Vierer, Vater und Coach Heino Zeidler war 1994 WM-Vierter im Zweier mit Steuermann, Schwester Marie-Sophie rudert im Frauen-Achter.

zeidler wm

Ruder-Weltmeister 2019 im Einer - Oliver Zeidler aus Schwaig

Die Weichen sind gestellt und es ist keine Frage, was der junge Athlet aus Schwaig nach dem Gewinn von Europa- und Weltmeisterschaft als nächstes anstrebt. Am 31. August 2020 findet in Tokio das Olympische Finale im Einer statt. Und da seine Mutter, wie er in einem Fernsehinterview verriet, genau an diesem Tag Geburtstag feiert, muss er nicht lange darüber nachdenken, welches ganz besondere Geschenk er dann vielleicht für sie haben könnte.

Der Oberdinger Kurier gratuliert Oliver Zeidler herzlich zum Gewinn des Weltmeistertitels im Einer!

Für Sie berichtete Maria Schultz.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok