Festliche Abschlussfeier der RSO für die Absolvia 2025

Kategorie: Schulen

Jetzt teilen:

Anerkennung, Dank und gute Wünsche

Mit einem umfangreichen Programm verabschiedete die Realschule Oberding (RSO) ihre diesjährigen Absolventinnen und Absolventen. Nach dem Gottesdienst in der Oberdinger Kirche ging es für alle in die festlich geschmückte Mehrzweckhalle zur großen Abschlussfeier, die von den Bläser- und Talentklassen unter Leitung von Johanna Braun musikalisch umrahmt wurde. Zahlreiche Ehrengäste hatten ihr Kommen zugesagt und gratulierten mit einem Grußwort. Anton Nußrainer, 2. Bürgermeister, bezeichnete den Abschluss der Schule als Startschuss für den Weg ins Berufsleben und er ermutigte die Schülerinnen und Schüler „lernt weiter, bleibt neugierig“. Landrat Martin Bayerstorfer wiederum sah das Ende der Schulzeit als wichtigen Meilenstein im Leben. Sein Rat: „Tun Sie das, was Ihr Bauchgefühl Ihnen sagt, davon müssen Sie überzeugt ein.“
Auf das Motto „Mehr Dichter als Denker“ ging Schulleiter Martin Heilmaier in seiner heiter/ernsten Festansprache ein. Er schlug einen großen Bogen von ChatGPT zu bekannten und berühmten Dichtern und Denkern und zitierte Aussprüche u.a. von Goethe, Shakespeare, Nelson Mandela, Hermann Hesse und Mutter Teresa zum Thema „Lernen“. Anerkennung, Dank und gute Wünsche gab er den Schülerinnen und Schülern mit auf ihren weiteren Lebensweg und riet ihnen: „Traut euch was zu, probiert auch mal was Unmögliches aus. Die Schülersprecher erinnerten in ihrem humorvollen Rückblick an gute und weniger gute Tage und vermittelten zur Erheiterung aller Einblicke in so manches Erlebnis, das bisher lediglich den Beteiligten bekannt war.

Werbung

Wo geht die Reise hin? „Into the future“ spielte die Talentklasse 10, ein Song, der von Nico Wagner aus der 10a komponiert und arrangiert wurde. Es war die passende Überleitung zum wichtigsten Programmteil, denn erst das Zeugnis ist der handfeste Beweis für den erfolgreichen Abschluss. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen, von den 68 Absolventinnen und Absolventen hatten 13 einen Notendurchschnitt mit einer Eins vor dem Komma, bei 37 war es eine Zwei. Strahlende Gesichter nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern, sondern auch bei den Eltern, Verwandten und Freunden, die zur Feier gekommen waren. Drei von ihnen wurden für ihr gutes Abschneiden ganz besonders ausgezeichnet. Nico Wagner erreichte mit 1,17 den besten Notendurchschnitt, gefolgt von Elisa Bauer und Magdalena Gruber mit jeweils 1,27. Die Lieblingsfächer von Nico waren Geschichte, Chemie und Musik. Er wird auch weiterhin die Schulbank drücken, und zwar bei der FOS in Erding. Als Berufswunsch nennt er entweder Jurist oder Realschullehrer. Elisa gefielen ganz besonders die Fächer Mathe und Französisch. Sie möchte Medizin studieren und strebt dafür erstmal das Abitur an. Magdalena, deren Lieblingsfächer Französisch und Deutsch waren, hat bereits einen Ausbildungsplatz, sie will Logopädin werden.

Werbung

Der Zeugnisverleihung folgten Grußworte von Elternbeirat und Förderverein, anschließend wurden Schülerinnen und Schüler geehrt, die sich durch besonderen Einsatz in der Schule verdient gemacht hatten. Und natürlich durfte die Geschenkübergabe an die Lehrerinnen und Lehrer nicht fehlen. „Viva la Vida“ spielte die Talentklasse 10 zum Abschluss. „Lebe das Leben“. Das ließen sich die Absolventinnen und Absolventen nicht zweimal sagen und sie genossen den Abschlussball am Abend in vollen Zügen.

Die drei Jahrgangsbesten (v.li) Magdalena Gruber, Nico Wagner und Elisa Bauer.

Für Sie berichtete Maria Schultz.

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

oku-oberding-grimes-2021

Herbst ist Lesezeit

Frisch eingetroffen: viele neue Tonies! Darüber freut sich Jeannette Grimes, Leiterin der Oberdinger Gemeinde-Bibliothek. Viele neue Angebote für Kleine und…
weiterlesen

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü