Für langjährige Treue zum Singkreis Erdinger Moos wurden geehrt, soweit anwesend; v.li.: Marianne Holtkamp, Gabriele Kronseder, Claudia Birk, Elisabeth Kronseder, Natalie Nachtrab und Rosemarie Paravicini. Die Herren durften gratulieren: Peter Heger, Josef Weihmayr und Werner Fleschütz
Mitgliederversammlung und Sommerfest
Peter Heger war fast ein bisschen aufgeregt, als er am 29. Juli zum ersten Mal in seiner Funktion als 1. Vorstand die Mitgliederversammlung eröffnete. Aber, wie gesagt, nur „fast“, denn er kann ja bereits auf viele Jahre Erfahrung zurückblicken, in denen er vor dem Singkreis Erdinger Moos stand, damals allerdings als Chorleiter. Die Versammlung war bestens vorbereitet und so lief alles ohne Probleme und sehr zügig ab.
Aus dem Bericht der Schriftführerin Gabriele Kronseder erfuhren die Anwesenden, dass der Singkreis derzeit aus 41 aktiven Sängerinnen und Sängern und 81 fördernden Mitgliedern besteht. Der Chor ist eine sehr aktive Gemeinschaft und die Liste der Veranstaltungen, bei denen gesungen wurde, ist beachtlich. Darunter waren Geburtstagsständchen, Gottesdienste, Beerdigungen und Taufen. Drei Adventskonzerte fanden statt, eines im Oberdinger Seniorenheim, eines im Frauenkircherl Erding und das Adventssingen in Notzing. Der Singkreis war bei der Maibaumwache dabei und bot im Maibaumstüberl ein Offenes Singen an. Auch für die Fortbildung wurde einiges getan, es gab Abende zur Stimmbildung und auf dem Chorwochenende in Alteglofsheim wurde intensiv geübt.
Josef Weihmayr, inzwischen bereits neun Jahre Chorleiter beim Singkreis, richtete den Blick nach vorne und informierte über die Grobplanung im kommenden Chorjahr. Am 11. Oktober findet im Bürgerhaus Niederding gemeinsam mit der Liedertafel Moosinning ein Herbstkonzert statt, bei der Künstlerausstellung in Oberding wird gesungen und am 14. Dezember ist das Adventssingen in der Notzinger Kirche. Angedacht ist auch ein eventuelles Treffen mit dem „Chor der Vielfalt“ aus Innsbruck. Das Fazit von Josef Weihmayr im Hinblick auf die kommenden Monate: „Es wird ein heißer Herbst!“
Peter Heger konnte an diesem Abend elf Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Singkreis ehren. Leider waren nicht alle anwesend, sie erhalten Urkunde, Ehrennadel und Präsent zuhause überreicht.
20 Jahre beim Singkreis Erdinger Moos sind Susanne Stemmer, Rosemarie Paravicini, Natalie Nachtrab und Marianne Holtkamp. 30 Jahre dabei ist Claudia Birk. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt Herbert Schamarek, Gabriele Kronseder und Elisabeth Kronseder. 50 Jahre Mitglied sind Anton Maier und Eduard Wachinger, und unglaubliche 70 Jahre beim Singkreis ist Resi Reisinger.
Lenz Huber sorgt an jedem Dienstag dafür, dass alles rechtzeitig aufgebaut ist. Als kleinen Dank erhielt auch er eine Flasche Wein.
Zu guter Letzt ergriff der frühere 1. und jetzige 2. Vorstand Werner Fleschütz das Wort. Er erinnerte daran, dass der Singkreis in zwei Jahren sein 100jähriges Gründungsfest feiern wird, „eine große Herausforderung“. Dem 1. Vorstand Peter Heger sprach er Dank und Anerkennung aus und er weiß: „Wir hätten uns keinen besseren wünschen können.“
Die Stimmung war super und man konnte die Harmonie spüren, die das Miteinander im Singkreis nicht nur in musikalischer Hinsicht bestimmt – beste Bedingungen also für das anschließende Sommerfest mit Spanferkel vom Grill und einem feinen Salat- und Nachspeisenbüfett.
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft:
20 Jahre: Susanne Stemmer
20 Jahre + Silberne Ehrennadel für 20 Jahre aktives Singen:
Rosemarie Paravicini, Natalie Nachtrab, Marianne Holtkamp
30 Jahre: Claudia Birk
(Goldene Ehrennadel des BSB für 30 Jahre aktives Singen)
40 Jahre: Herbert Schamarek (40 Jahre beim BSB)
Gabriele Kronseder, Elisabeth Kronseder
50 Jahre: Anton Maier, Eduard Wachinger
70 Jahre: Resi Reisinger
Für Sie berichtete Maria Schultz.









