Markus Öttle, Vorstand und 1. Schützenmeister der SG Wilhelm Tell Oberding, informiert die Mitglieder über Neues und Wichtiges.
Jugendbereich entwickelt sich gut
Am 25. März fand die Jahreshauptversammlung der SG Wilhelm Tell Oberding statt. Vorstand und 1. Schützenmeister Markus Öttle bedankte sich zu Beginn bei seinen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit, die insbesondere deshalb bemerkenswert ist, weil fast die gesamte Vorstandschaft neu im Amt ist. In seinem Bericht blickte er auf das Jahr 2021 zurück. Bisher fanden 17 Schießabende statt, die trotz der Pandemie gut besucht waren. Dabei wurde nicht nur geschossen, sondern es entwickelten sich jeweils rege Diskussionen über die aktuellen Themen der Welt und die Geschicke der Ortschaft.
Leider mussten 2021 wegen der Corona-Pandemie die Hauptveranstaltungen Ostereierschießen, Weihnachtsfeier, Versteigerung, Schützenessen und Sektionsschießen entfallen. In der derzeit laufenden Saison sind zumindest Ostereierschießen und Schützenessen mit Ehrung der verdienten Mitglieder sowie die Proklamation der Vereinsmeister und Könige vorgesehen. Die letzte Veranstaltung wird dann im Saal des Vereinswirts Neuwirt Oberding stattfinden.
In Vertretung des 1. Schatzmeisters Georg Schöttl informierte Franziska Siegerstetter anhand einer Power Point Präsentation anschaulich und transparent über die Kassenstände. Das Vermögen der SG bleibt stabil, spezielle Einnahmen kamen, wie in jedem Jahr, von der Gemeinde und diversen Gönnern. Die gesamte SG bedankt sich sehr herzlich dafür! Ohne diese Zuwendungen wäre es schwierig, die laufenden Ausgaben für Material und Waffen zu decken.
Sportleiter Sebastian Kohn berichtete über die Aktivitäten der Luftgewehrmannschaft. Hier bewegt man sich in der C-Klasse im Mittelfeld der Gruppe. Leider musste die Luftpistolenmannschaft abgemeldet erden, da zu wenige Schützen zur Verfügung stehen. Erfolgreichster Schütze des Vereins ist Erwin Sedleczki, der mit dem Bogen in der Klasse Langbogen vordere Plätze bei den oberbayerischen und bayerischen Meisterschaften belegte.
Jugendleiter David Magura konnte den Start einer Luftgewehr-Jugendmannschaft vermelden. Hier steigen nach Anlaufschwierigkeiten die Ergebnisse kontinuierlich, der gesamte Jugendbereich macht Schützen und Betreuern viel Freude.
Eine gute Nachricht gibt es hinsichtlich der Mitgliedsbeiträge, diese bleiben nach wie vor gleich. In seinem Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen nennt Vorstand Markus Öttle vor allem die dreifache 150-Jahr-Feier der Eustachia Schützen, der FW Oberding und des Kriegervereins Oberding, die im Juni dieses Jahres stattfinden wird.
Die Jahreshauptversammlung der SG Wilhelm Tell Oberding konnte dank der guten Vorbereitung durch die Verantwortlichen in 40 Minuten abgewickelt werden. Danach folgte ein weiterer wichtiger Programmpunkt des Abends: das Königsschießen!
Für Sie berichtete Maria Schultz. Foto: OKU












