Der Termin zum Umschneiden des neuen Maibaumes in Oberding war schnell gefunden. Am Samstag, den 03.01.26 während des Wolfsmondes sollte der Baum geschnitten werden. Geplant war zu Beginn eine „kleine Gruppe“ die im östlichen Landkreis den Baum schneiden und schepsen sollte. Die Begeisterung in der Ortschaft war jedoch so groß, dass sich am Samstag knapp 30 Oberdinger auf den Weg machten.
Nach kurzer Suche nach dem richtigen und passenden Baum wurde dieser gefällt. Die zahlreichen Helfer schepsten den 32 m langen Baum und bereiteten ihn vor, bis dieser dann am 18.04.2026 feierlich nach Oberding gebracht werden kann.
Anschließend spendierte Maibaum-Chef Christian Kaiser im zukünftigen Maibaumstüberl bei Christian und Martina Aigner eine Brotzeit. Es war ein Superauftakt für ein weiteres „Feierjahr“ in Oberding! Es begeistert und beeindruckt, dass der Maibaum einen so festen Bestandteil in unserem Brauchtum darstellt und es viele ein Anliegen ist, ab Beginn dabei zu sein!
In den vergangenen Wochen haben wir, die Maibaumorganisatoren, viel über das neue Maibaumstüberl beratschlagt. Es soll bis März bereits komplett aufgebaut werden. Hierzu laden wir dann immer termingerecht alle sehr herzlich ein, mitzuhelfen, um einen schönen und gemütlichen Rahmen für die Maibaumzeit zu gestalten.
Das Maibaumprogramm vom 18.04. bis 01.05.26 wurde bereits im letzten Jahr mit allen Oberdinger Vereinen besprochen. Hier werden die Vereine die gesamten Wach- und Feiertage übernehmen. Das Programm wird in Kürze veröffentlicht.
Für Sie berichtete der Oberdinger Kurier.











