Trotz Corona alles gut gemeistert

Kategorie: Aktuelles

Jetzt teilen:

oku-oberding-jahresgespraech-2022

Angeregter Informationsaustausch zwischen Heiko Schmidt (IKOS Verlag) und Bürgermeister Bernhard Mücke

Der Oberdinger Kurier im Gespräch mit Bürgermeister Bernhard Mücke

Bürgermeister Bernhard Mücke nahm sich auch heuer wieder Zeit für eine Rückschau auf das vergangene Jahr sowie den Blick nach vorne auf Pläne und Perspektiven im Jahr 2022.

Das neue Jahr 2022 ist zwar schon einige Wochen alt, trotzdem, wie in jedem Jahr, die obligatorische Frage: Herr Mücke, wie haben Sie die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel verbracht?
Die Feiertage mit meiner Frau und der Familie, „zwischen den Jahren“ war ich im Büro.

Was war für Sie bzw. für die Gemeinde Oberding im vergangenen Jahr besonders wichtig?
Das war vor allem die finanzielle Entwicklung, die vor allem von Corona geprägt war. Die Gemeinde war durch die Gewerbesteuereinnahmen der vergangenen Jahre, die auf hohem Niveau waren, doch sehr verwöhnt. Den 33 Mio. Euro Gewerbesteuereinnahmen im Jahr 2019 standen in 2020 lediglich noch 4 Mio. gegenüber. 2021 hatten wir 7 Mio. im Haushalt angesetzt, da waren die Einnahmen zum Glück sogar etwas höher. Auch im Haushalt 2022 werden wir nicht deutlich über die 7 Mio. gehen.

Ein großes Problem ist die Kreisumlage, denn diese wird anhand der Gewerbesteuereinnahmen von zwei Jahren zuvor berechnet. Das bedeutet, dass wir auch heuer 21 Mio. Euro zahlen müssen. Dafür müssen wir an unsere Rücklagen gehen.

Wie spürbar werden die Einsparungen für die Bürgerinnen und Bürger sein?
Das Schulprojekt wird auf jeden Fall fertiggestellt. Auch das neue Feuerwehrhaus in Schwaig wird gebaut werden, das wird dringend gebraucht. Weil Feste und Veranstaltungen ausfallen, haben die örtlichen Vereine große finanzielle Einbußen. Hier muss man prüfen, ob und wo Unterstützung erforderlich ist.
Wir müssen aber erst einmal schauen, was wir dringend brauchen. Im Bereich der Verwaltung gibt es kaum Einsparungsmöglichkeiten. Auf keinen Fall werden wir bei Schulen, Kitas und Personal den Rotstift ansetzen.
Einzelne Projekte mussten allerdings verschoben werden, dies betrifft z.B. den neuen Bauhof, der wird nicht vor 2023 gebaut.

Werbung

Welche größeren Gewerbeansiedlungen sind in diesem (oder nächstes) Jahr zu erwarten?
Wir werden das Gewerbegebiet in Schwaig erweitern. Teilbereiche davon sind für kleinere, örtliche Firmen vorgesehen. Den Bebauungsplan werden wir übrigens gemeinsam mit den Firmen entwickeln, damit das Ganze von vornherein für alle Beteiligten möglichst gut passt. Der Bebauungsplan wird dann hoffentlich schnell umgesetzt werden, damit 2023 die Erschließung erfolgen kann.

Gibt es Neues beim Wohnungsbau?
Im Gemeindebereich sind zwei Baugebiete in Planung: In Niederding werden es 45 Parzellen für Einzel-, Doppel- und Mehrfamilienwohnhäuser sowie Reihenhäuser sein und in Aufkirchen 50 Parzellen für Einzel-, Doppel und Mehrfamilienhäuser. Die Parzellen, die sich dann im Eigentum der Gemeinde befinden (werden), werden zu gegebener Zeit öffentlich ausgeschrieben.

Wie stellt sich derzeit die Situation für Kinder und Familien dar?
Bis jetzt konnten wir die Anforderungen zu hundert Prozent erfüllen, d.h. jedes Kind bekam einen Platz. In der offenen Ganztagsschule gab es einen leichten Rückgang, das hängt sicher mit Corona zusammen. Die neuen Baugebiete und auch die Verdichtung im innerörtlichen Bereich bringen jedoch viel Zuzug. Deshalb brauchen wir innerhalb der kommenden drei bis fünf Jahre auf jeden Fall ein neues Kinderhaus in Oberding, also Krippe und Kindergarten.

Gibt es Veränderungen beim Straßenverkehr?
Wenn der S-Bahn-Ringschluss vom Flughafen nach Erding kommt, wird es sicher massive Belastungen insbesondere für die Ortschaft Schwaig geben.
Hier in Oberding werden wir die Moosstraße ausbauen. Was wir genau machen lassen, hängt aber letztendlich von den Kosten ab.
Nach wie vor enttäuschend ist es, dass bei der Montessori-Schule in Aufkirchen kein Fußgängerübergang genehmigt wurde, also weder ein Zebrastreifen noch eine Ampel.

Wie werden die öffentlich angebotenen Impftermine angenommen?
Die Impftermine vom BRK Erding werden sehr gut angenommen, wir werden diese auch noch länger anbieten. Ich bin froh, dass doch auch immer wieder Leute auch zur Erstimpfung kommen.

Wie hat sich Corona auf die Arbeit in Rathaus, Verwaltung und öffentlichem Leben ausgewirkt?
Ich finde, das wurde sehr gut geregelt. Das gesamte Team macht hervorragend mit. Wer im Homeoffice arbeitet, wurde schnell und gut mit allem Nötigen ausgestattet. Auch unter den erschwerten Bedingungen gibt es in der Verwaltung keine oder kaum längere Wartezeiten. Die Kollegen springen ein, wenn jemand ausfällt. Es ist ein sehr gutes Miteinander, dafür möchte ich auch allen meinen Dank aussprechen!
Dem gesamten Personal stehen jederzeit ausreichend Tests und Masken zur Verfügung. Und ganz besonders erfreulich: In Rathaus und Bauhof haben wir 100 Prozent Impfquote!
Ich finde, wir haben Corona bis jetzt sehr gut gemeistert.
Im Juni 2022 wird die Jubiläumswoche anlässlich 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Oberding, Schützengesellschaft Eustachia und Krieger- und Soldatenkameradschaft gefeiert. Planung und Vorverkauf laufen. Wir sind zuversichtlich und gehen davon aus, dass alles stattfinden kann.

Was wünschen Sie sich für 2022?
Vor allem kein Corona mehr! Ich wünsche mir, dass die Menschen bald wieder normal und ohne Einschränkungen leben können, dass sich alles wieder normalisiert und auch, dass die Politik endlich einen Weg findet, der zurück zur Normalität führt.

Herr Mücke, wir bedanken uns für das ausführliche Gespräch.

Das Interview mit Bürgermeister Mücke führten Heiko Schmidt und Maria Schultz.

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Aktuelles

Sternsinger in Notzing 2026

Aktuelles

Tschüss Christbaum! Die Oberdinger Jugendfeuerwehr packt an

Geburtstage

Konrad Gerbl feiert seinen 95. Geburtstag

Aktuelles

Festliche Sportehrung 2025 in Oberding

Im Blickpunkt:

oku-oberding-rumpelkammer-2021
Aktuelles

Aktion Rumpelkammer

Gemeinsam geht alles besser: die Sammlerinnen und Sammler der Oberdinger und Niederdinger KLJB mit ihren…
oku-oberding-rs-thaler-2021
Kinder & Jugend

Herausragendes Ergebnis für Realschüler

Fabian Thaler mit seinem Anerkennungsbrief des Cambridge Institute für seine hervorragende Leistung Einser-Schüler Fabian Thaler…

Zufällig interessant?

Starkbierfest Niederding

Volles Haus bei Siegerehrung Dorfmeisterschaft und Fastenrede

Siegerehrung Dorfmeisterschaft 2023: (2 Reihe v.li): Anton Kolbinger jun., Mane Küblbeck, Georg Maier jun., Wast Kronast, Christine Viechter, Hans Kern…

Neueste Meldungen:

Sitzungssaal-Oberding
Gemeinderat

Gemeinderatssitzung vom 02.12 und 16.12.2025

Aktuelles

Sternsinger in Notzing 2026

Aktuelles

Tschüss Christbaum! Die Oberdinger Jugendfeuerwehr packt an

Werbung

Oberdinger-Kurier-Nachrichten-und-Aktuelles-aus-der Gemeinde-Oberding-Online-Werbung

Ihre Online-Werbung auf oberdinger-kurier.de

weitere Infos