Sie sind die Klassenbesten: Tila Hendrickson (1,1) und Maria Neudecker (1,6). Über die guten Ergebnisse freuen sich Klassenleiterin Ines Neidlinger (li) und Rektor Johannes Deschu (re)
Rundum erstklassiges Gesamtergebnis
Sie waren die Hauptpersonen des Abends: die Absolventinnen und Absolventen, die nach insgesamt neun Schuljahren – davon fünf an der Mittelschule Oberding – mit einer festlichen Abschlussfeier ihre Schulzeit beendeten. Neben Eltern, Verwandten und Freunden hatten sich auch zahlreiche Ehrengäste am 24. Juli in der Aula der Mittelschule eingefunden. Ein liebevoll gestaltetes Programmblatt informierte über den Ablauf der Feier.
In seiner Festansprache gratulierte Rektor Johannes Deschu den Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse zum erfolgreichen Abschluss. Er hob insbesondere hervor, dass sie sich trotz der Einschränkungen während der Corona-Pandemie gut bis zum Ende der Schulzeit durchgekämpft hatten. Ganz besonders stolz ist der Schulleiter auf das Gesamtergebnis der diesjährigen Prüfungen zum „Quali“, das er als „rundum erstklassig“ bezeichnete. 21 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse hatten sich den Prüfungen gestellt, 20 von ihnen haben den „qualifizierenden Abschluss der Mittelschule“ erfolgreich bestanden, eine Erfolgsquote von 95 Prozent, die sogar noch deutlich über dem Landkreisdurchschnitt von 85 Prozent liegt, „besser geht es eigentlich gar nicht!“
Viele der Absolventinnen und Absolventen haben bereits eine Lehrstelle, darunter in traditionellen Handwerksberufen wie Maurer und Maler, andere wollen Fluggerätemechaniker, Land- und Baumaschinen- Mechatroniker oder Heizungsbauer werden. Auch Einzelhandelskaufmann und Kinderpflegerin sind unter den angestrebten Berufen. Einige wollen noch weiterhin zur Schule gehen und streben in Wartenberg und Erding in 9+2 bzw. M10 Klassen den mittleren Bildungsabschluss an. Dass sich die Schülerinnen und Schüler für ein breites Berufsspektrum interessieren, ist nicht zuletzt ein Verdienst der Schule, die neben dem Erwerb eines umfangreichen Grundwissens auch einen ausgiebigen Praxisbezug ermöglicht.
Anton Nußrainer, 2. Bürgermeister, gratulierte den Schülerinnen und Schülern ebenfalls zum erfolgreichen Abschluss und verband damit den guten Rat, falls etwas nicht so gelingen sollte wie gewünscht, nicht aufzugeben, sondern umzudenken und einen neuen Weg zu beschreiten. Er hofft, genauso wie Schulleiter Deschu, dass sie alle ihre Schulzeit in Oberding in guter Erinnerung behalten.
Viele gute Wünsche gaben ihnen auch der 1. Bürgermeister von Eitting, Reinhard Huber, und die Klassenelternsprecherin Frau Schmid mit auf ihren weiteren Lebensweg. Klassenleiterin Ines Neidlinger blickte in ihrer Ansprache auf Erlebnisse und Erfahrungen in den gemeinsamen Jahren mit „ihrer“ 9. Klasse zurück und viel Beifall gab es für die Abschlussrede von Raya Vasileva und Maximilian Scherer.
Dann war es endlich soweit und der wichtigste Teil des Abends folgte, nämlich die feierliche Zeugnisübergabe. 21 glückliche junge Menschen hielten damit den Beweis in der Hand, dass sie ihre Schulzeit an der Mittelschule erfolgreich beenden konnten. Eine besondere Ehrung gab es am Schluss noch für die beiden Klassenbesten. Tila Hendrickson schaffte den Quali mit dem Super-Schnitt von 1,1 und Marie Neudecker erreichte mit 1,6 den zweitbesten Durchschnitt.
Für Sie berichtete Maria Schultz.










