Dorffest in Niederding – zwei Tage wird gefeiert

Jetzt teilen:

oku-niederding-ortsfest-2024

Glühende Kohlen, leckere Steaks und ein fröhliches Griller-Team

Heuer organisiert von Feuerwehr und der SG „Die Fröhlichen“

Ehe es losging mit dem Dorffest, musste die Feuerwehr erst noch einmal kurz ausrücken. Ein Autofahrer hatte eine Rauchsäule gemeldet. Zum Glück mussten die Feuerwehrler nicht eingreifen und konnten schnell wieder zu den Festvorbereitungen zurückkehren. Zwei Tage wurde in Niederding gefeiert, heuer zum ersten Mal gemeinsam mit der SG „Die Fröhlichen“. Am Samstag war gemütliches Beisammensein mit „open end“, der Sonntag begann mit einem Gottesdienst und anschließend wurde gemeinsam gegessen.

Werbung

Das Angebot an Essen und Unterhaltung war groß, es gab „Schaschlik und alles Mögliche vom Grill“, so der 2. Kommandant Matthias Hiesgen, dazu Pommes und Salat. Das Feuerwehrauto wurde vorübergehend ausquartiert, denn eine der Hallen wurde kurzerhand als Küche genützt, in der anderen wurden sicherheitshalber Tische und Bänke aufgestellt, denn die Wetterprognose war nicht unbedingt günstig.
Die Schlange an der Essenausgabe war bereits kurz nach Beginn schon beachtlich. Die Steaks brutzelten bereits auf dem Grill und die Schaschlikspieße waren schon servierbereit. Zu später Stunde gab es für die Partygäste Steaksemmeln und Flammkuchen und in der Barhütte Wein und Schnaps.
Am Sonntag standen auch noch Hendl und Rollbraten auf der Speisekarte und nachmittags Kaffee und Kuchen. Bei bestem Wetter kamen viele Gäste zum Feuerwehrhaus und man saß bis weit in den Nachmittag hinein gemütlich beisammen. Die Kinder durften sich in der Hüpfburg austoben oder sich auch mal als Feuerwehrmann- oder -frau ausprobieren und mit dem Schlauch auf Wasserflaschen zielen. Viel gefragt waren auch die Rundfahrten mit dem großen Feuerwehrauto. Dass alles klappte, dafür sorgten an jedem der beiden Tage rund 40 freiwillige Helferinnen und Helfer.

Der 1. Kommandant Stefan Kübelsbeck richtete seinen Blick bereits nach vorne, denn im nächsten Jahr wird es voraussichtlich eine größere Feier geben, an der sich alle Ortsvereine beteiligen werden. Dann findet nämlich die 1275-Jahr-Feier „Deang“ statt, das Jubiläumsjahr der Orte Oberding und Niederding. Die Planungen sind bereits angelaufen, Einzelheiten werden voraussichtlich im Herbst bekanntgegeben.

oku-niederding-ortsfest-2024

Viele fleißige Hände sorgten in der Küche dafür, dass niemand hungrig bleiben musste.

Für Sie berichtete Maria Schultz.

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü