Ortsfest Aufkirchen – Treffpunkt für Alt und Jung

Jetzt teilen:

oku-aufkirchen-ortsfest-2024

Im Schatten der alten Bäume lässt es sich beim Ortsfest gut aushalten.

Grillspezialitäten, Kinderprogramm und große Tombola

Unter dem Blätterdach der großen Bäume im Pfarrgarten Aufkirchen ließ sich die Hitze ganz gut ertragen. Wie in jedem Jahr, so fand auch heuer das Ortsfest wieder am15. August statt. Bereits zum Mittagessen waren viele Gäste gekommen, die sich Rehbraten, Schweinebraten und Gegrilltes schmecken ließen. Am Nachmittag lud ein gut bestücktes Büfett zum Genießen ein und fand große Nachfrage. Abends wurde es so richtig voll und von den rund 500 Plätzen blieb keiner leer. Da wurden dann auch die Spezialitäten serviert: Lamm- und Scampispieße und feine Brotzeiten.

Für die Kinder gab es ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm. Eine Hüpfburg stand bereit, und es gab jede Menge weiterer Angebote. Beim Büchsenwerfen und Spickern konnten die Mädchen und Buben ihre Treffsicherheit testen und einen kleinen Preis dabei gewinnen. Im schattigen Zelt wurde gebastelt. Zauberhafte Verwandlungen gab es beim Kinderschminken und in den Sandmuscheln konnte nach Schätzen gegraben werden.

Die Lose der Tombola gingen reißend weg. Die glücklichen Gewinner trugen u.a. einen Sack Kartoffeln nachhause, oder Kisten mit Obst und Gemüse oder auch ein Glas Honig, alles gespendet von kleinen und größeren Betrieben in der Region. Wem die Glücksfee den Hauptpreis zugedacht hatte, der durfte sich über einen Gutschein für zweimal „Überschall“ (= all you can eat für 2 Personen) freuen, den die Allresto Flughafen München Hotel und Gaststätten GmbH gespendet hatte. Die Preise für Essen und Getränke beim Ortsfest waren sehr moderat, so dass hierbei kein Überschuss erzielt wird. Bei der Tombola ist es anders, die Gewinne sind Spenden und was durch die Lose eingenommen wird, kommt einem wohltätigen Zweck zugute.

oku-aufkirchen-ortsfest-2024

Bester Service ist garantiert!

Wer im vergangenen Jahr dabei war, erinnert sich bestimmt an das Unwetter, das die Gäste am Spätnachmittag in die Flucht schlug bzw. eiligst ins Festzelt umziehen ließ. Heuer stand das Zelt zwar sicherheitshalber wieder bereit, aber es gab zum Glück keine bösen Überraschungen, so dass dem gemütliche Beisammensein bis weit nach Mitternacht an diesem lauen Sommerabend nichts im Wege stand.

Für Ortssprecher Wolfgang Hirner ist das Ortsfest, ein wichtiger Bestandteil im Dorfleben. Er ist der Meinung, dass solche Veranstaltungen den Zusammenhalt der Ortsgemeinschaft stärken und für neue Einwohner in Aufkirchen eine gute Möglichkeit zur Integration bieten. Dass so ein Fest viel Vorbereitung und Nacharbeit erfordert, ist klar, das geht „von früh um acht bis zwei Uhr nachts“, wie er berichtet. Der Auf- und Abbau wird von der Ortsgemeinschaft geleistet und das funktioniert bestens, auch die Jugend ist fleißig dabei, was den Ortssprecher sehr freut, denn dadurch ist das Ganze „0,0 Problem!“

Für Sie berichtete Maria Schultz. 

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü