Sie alle kamen, um den neuen Diakon Marcus Lehmann bei seinem Antrittsgottesdienst und dem anschließenden Stehempfang im Schwaiger Bürgerhaus auf das Herzlichste willkommen zu heißen: Bürgermeister Bernhard Mücke, Klaus Fuchs vom Pfarrverband, Pater Thomas, Diakon Marcus Lehmann, Gemeindereferentin Rosemarie Huber und Eittings Zweiter Bürgermeister Hermann Hofer (v.l.n.r.)
Nachdem wenige Monate zuvor bereits Pater Thomas Mathew Valiyaparampil, oder kurz Pater Thomas, seinen Dienst als neuer Pfarrer angetreten hatte, hat der Pfarrverband Erdinger Moos mit Herrn Diakon Marcus Lehmann nun einen weiteren Seelsorger bekommen. Seit dem 1. Oktober ist der frisch gebackene Diakon – seine Weihe war erst kurz vorher, genauer gesagt am 27.09.2025 – in der Gemeinde tätig. Für die Verantwortlichen des Pfarrverbands Grund genug, den Gläubigen hier die Gelegenheit zu bieten, Marcus Lehmann persönlich kennenzulernen. Am Sonntag, den 12.10.2025 lud man deshalb zuerst zum gemeinsamen Gottesdienst in die Pfarrkirche St. Korbinian nach Schwaig, anschließend gab es beim Stehempfang im benachbarten Bürgerhaus die Möglichkeit, den neuen Diakon zu treffen und sich mit ihm direkt auszutauschen.
Nach dem feierlichen Gottesdienst, den Diakon Marcus Lehmann zusammen mit Pater Thomas geleitet hatte, richtete Klaus Fuchs in seiner Funktion als Vorsitzender des Pfarrverbandsrats Erdinger Moos noch ein paar Worte an die Anwesenden. Es sei wirklich sehr schön, wieder einen Diakon hier zu haben, zeigte sich Fuchs begeistert. Außerdem berichtete er davon, dass er selbst und noch ein paar Auserwählte wenige Wochen vorher bei der von Kardinal Reinhard Marx durchgeführten Diakonweihe Lehmanns dabei sein durften. Dies werde er nie vergessen, so der ehrenamtliche Kirchenfunktionär, der sich beim neuen Diakon noch für das Vertrauen bedankte und ihn im Namen des Pfarrverbands aufs Herzlichste willkommen hieß. Er freue sich auf „eine gute Zusammenarbeit“ und wünsche „alles Gute und Gottes Segen“. Beim Stehempfang im Bürgerhaus gab es neben den vielen warmen Worten auch noch ein Geschenk für Diakon Lehmann: Der Pfarrverband hatte ihm seinen selbst gewählten Weihspruch auf ein schmuckes Metallschild fräsen lassen, so dass er beim Vorübergehen stets an sein Lebensmotto erinnert werde. Bei der Übergabe waren neben Klaus Fuchs und Pater Thomas auch noch Gemeindereferentin Rosemarie Huber aus Niederding sowie Oberdings Bürgermeister Bernhard Mücke und der Zweite Bürgermeister aus Eitting, Hermann Hofer, mit von der Partie. Der neue Diakon zeigte sich sichtlich erfreut über diesen recht herzlichen Empfang durch Pfarrverband und Gemeinde. Überhaupt war die Stimmung beim Stehempfang angenehm locker, man konnte von Anfang an deutlich erkennen, dass Marcus Lehmann ein volksnaher Seelsorger sein möchte, jemand der die Sprache der Menschen vor Ort spricht und sich auch aufrichtig für deren Probleme interessiert.
Zur Person Marcus Lehmann:
Nach Jahren, in denen er im Bereich Immobilien tätig war, absolvierte Lehmann erst 2021 ein Gemeindepraktikum, dem dann zwei Jahre später ein Pastoralpraktikum im Münchner Westend folgte. Im September stand nun der vorläufige Höhepunkt mit der feierlichen Weihe zum Diakon an. Seinen Weihspruch „Verleih daher deinem Knecht ein hörendes Herz“ (aus dem Buch der Könige, Altes Testament) hat der 48jährige dafür bewusst gewählt, da seiner Meinung nach darin bereits viel vom Profil eines Diakons stecke. Obwohl man mit den Ohren hören könne, sei für das Zuhören allein das Herz zuständig, so Lehmanns Interpretation. Er sehe sich daher als Diener im Namen des Herrn, ein Diener am Nächsten bzw. grundsätzlich an den Menschen. Mit seinem Motto: „Das Herz der Kirche ist die Seelsorge“ dürfte der neue Diakon bei den Gläubigen jedenfalls auf offene Ohren stoßen. Ebenfalls gut ankommen sollte seine selbst kommunizierte Berufung die Menschen hier auch in schwierigen Phasen „begleiten und ihnen helfen zu wollen“.
Auch der Oberdinger Kurier möchte Herrn Diakon Marcus Lehmann herzlich im Gemeindegebiet Oberding willkommen heißen und ihm für seine Tätigkeit als Seelsorger im Pfarrverband Erdinger Moos viel Erfolg und Freude wünschen.
Für Sie berichtete Robert Hellinger.









