Aktion Rumpelkammer

Kategorie: Aktuelles

Jetzt teilen:

oku-oberding-rumpelkammer-2021

Gemeinsam geht alles besser: die Sammlerinnen und Sammler der Oberdinger und Niederdinger KLJB mit ihren Vorständen Simon Strobl, Niederding (1.v.re.), und Sebastian Nußrainer, Oberding (3.v.re.)

Aus Altkleidern wird Unterstützung für soziale Projekte

Zweimal im Jahr veranstaltet die Katholische Landjugend der Erzdiözese München und Freising die Aktion Rumpelkammer, und natürlich sind auch die Nieder- und Oberdinger jedes Mal dabei. Am 23. Oktober opferten Mitglieder der KLJB aus den beiden Ortschaften ihren freien Samstagvormittag, sie fuhren mit Bulldog und Anhänger durch den Ort und luden die Säcke mit alter Kleidung und die gebündelten Zeitungen auf, die vor den Häusern abgestellt waren. Am Sammelpunkt in Niederding wurde dann alles mit viel Schwung (und viel Gaudi) in den riesigen Laster befördert, der dort schon mit offener Rückwand auf sie wartete.

Werbung

Was geschieht mit den gesammelten Sachen? Die werden an Verwertungs- und Recycling-Firmen verkauft. Das Altpapier kommt in Papierfabriken und wird zur Produktion von neuem Papier verwendet. Die Altkleider werden in Sortierbetrieben getrennt, ein kleiner Teil kommt in den Second-Hand-Handel, vieles geht ins Ausland und wird dort noch getragen. Etwa ein Drittel endet als Putzlappen oder wird zur Faser-Rückgewinnung verwendet. Von dem Erlös unterstützt die KLJB zahlreiche soziale und caritative Projekte wie z.B. Brunnenbau in Afrika, Obdachlosenheime, Behinderteneinrichtungen und Hilfsorganisationen.

oku-oberding-rumpelkammer-2021

Die Oberdinger KLJB-Sammlermannschaft mit Vorstand Sebastian Nußrainer (2.v.li.)

Wer arbeitet, muss auch was essen, deshalb gab es für die fleißigen Sammlerinnen und Sammler nach getaner Arbeit zur Stärkung eine kräftige Brotzeit.

Werbung

oku-oberding-rumpelkammer-2021

… und die Niederdinger KLJB-Sammler mit Vorstand Simon Strobl (2.v.li.)

Für Sie berichtete Maria Schultz.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü