Für zwei Jahre im Amt: Der frisch gewählte Elternbeirat der Grundund Mittelschule Oberding.
Erfolgreiche Premiere der Online-Wahl
In diesem Jahr wurden die Mitglieder des Elternbeirats der Grund- und Mittelschule Oberding erstmals vollständig online gewählt. Ein Format, das von vielen Eltern ausdrücklich begrüßt wurde. Die digitale Durchführung erleichterte den Wahlprozess erheblich und führte zu einer hohen Beteiligung. Gewählt wurde turnusgemäß für eine Amtszeit von zwei Jahren. Mit der Konstituierung des neuen Gremiums gab es insbesondere im Bereich der Grundschule einen Wechsel an der Spitze. Die langjährige Vorsitzende Julia Alt übergab den Vorsitz an Sabrina Netzer, die künftig gemeinsam mit ihrem Team die Interessen der Eltern vertreten wird. Der Elternbeirat sowie die Schule dankten Julia Alt für ihr langjähriges Engagement und ihren verlässlichen Einsatz für die Schulgemeinschaft. Das Amt weiterführen werden Julia Neumaier und Christin Angermair. Neu gewählt wurden Kathrin Neumeier, Stefanie Utschneider, Johanna Nikabou sowie Manuel Lang. Für die Elternvertretung der Mittelschule wurde Susanne Hofmann erneut im Amt der Vorsitzenden bestätigt und führt ihre Arbeit damit fort.
Sie wird weiterhin eng mit Kollegium, Eltern und Schulleitung zusammenarbeiten, um die Anliegen der Mittelschulfamilie zu begleiten und zu unterstützen. Zudem werden Susanne Gausmann-Schatz, Katja Fischler und Anette Harries die Belange der Eltern an der Mittelschule vertreten. Wie in den vergangenen Jahren setzt der Elternbeirat auch diesmal auf die bewährte Struktur aus Arbeitsgruppen (AGs). Diese beschäftigen sich unter anderem mit den Themen Medien, gesunde Pausenverpflegung und Offene Ganztagsschule. Der erfolgreiche und gut besuchte MedienElterntag geht im Herbst 2026 in die nächste Runde. Zudem kümmert sich die AG Medien um den Ausbau des MINT-Angebotes (Mathematik, Informatik, Natur und Technik) in der Schule. In Sachen Gesunde Pause wurden bereits im vergangenen Jahr unter der motivierten Arbeit von Christin Angermair große Fortschritte gemacht. Das Angebot in den Bunten Pausen ist viel ausgewogener und auch die Zusammenarbeit mit der Firma Ascher hat zu vielen Verbesserungen am Pausenkiosk gesorgt. Für die so wichtige Portion Vitamine sorgt der wöchentliche Obstkorb, der den Schülerinnen und Schülern mit Unterstützung der Gemeinde bereitgestellt wird.
Auch in diesem Jahr setzt die Arbeitsgemeinschaft OGTS unter dem Engagement von Julia Neumaier die Arbeit fort und kümmert sich beispielsweise darum, dass weniger Mittagessen vernichtet werden muss. Zudem ist das außerschulische Angebot im Offenen Ganztag Thema in den gemeinsamen Bemühungen mit OGTS-Leitung Irina Ewering. Durch die AG-Arbeit können Projekte zielgerichtet vorangebracht und Impulse aus der Elternschaft direkt aufgenommen und an die entsprechenden Stellen adressiert werden. Ein gemeinsames Vorhaben des Elternbeirats und des neu gegründeten Fördervereins an der Grund- und Mittelschule ist die Finanzierung von zwei Klassensets „Lego Education“ für die 1. bis 6. Klassen . Die Materialien sollen künftig vor allem die Fernsehzeiten in Freistunden und Regenpausen senken sowie den Sach- und Technikunterricht unterstützen. Den Schülerinnen und Schülern soll dadurch ein spielerisch praktischer Zugang zu technischen Grundlagen geboten werden. Wer die Arbeit von Elternbeirat und Förderverein unterstützen möchte, kann sich jederzeit an die EB-Mitglieder wenden. Spenden und Ideen, die die Schülerinnen und Schüler unterstützen und bereichern, sind jederzeit willkommen.
Für Sie berichtete der Oberdinger Kurier.












