Oberdings neuer Helfer für luftige Höhen

Kategorie: Vereine

Jetzt teilen:

Sichtlich stolz waren die Oberdinger bei der Auslieferung des DLF in Ulm.

Erstes Drehleiterfahrzeug für die Verwaltungsgemeinschaft ausgeliefert

Hoch hinaus ging es an einem kalten Januarabend für zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Oberding. Am Feuerwehrhaus herrschte reges Treiben, als der neue Stolz der Feuerwehr Oberding seinen Weg an den Standort fand. Mit neugierigen Blicken verfolgten Familien, Feuerwehrkameraden und Gäste aus den umliegenden Wehren, wie das neue Drehleiterfahrzeug erstmals vorfuhr. Schon kurz darauf ging es für viele hoch hinaus, denn der große Rettungskorb bot die Möglichkeit, Oberding aus ungewohnter Perspektive zu erleben. Bei einer kleinen Grillfeier wurde die Auslieferung des Fahrzeugs gemeinsam gefeiert und der besondere Anlass in kameradschaftlicher Atmosphäre begangen. Mit dem neuen Drehleiterfahrzeug hat die Feuerwehr Oberding einen bedeutenden Meilenstein erreicht. Es handelt sich um das erste Drehleiterfahrzeug innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft Oberding und damit um eine wesentliche Stärkung des örtlichen Brandschutzes. Notwendig wurde die Anschaffung vor allem durch die gestiegenen Anforderungen der Bayerischen Bauordnung. Diese schreibt bei Neubauten und bei einer dichteren Bebauung zwei unabhängige Fluchtwege vor, die unter anderem auch über Dach- oder Fassadenbereiche führen können.

In den vergangenen Jahren ist die Gemeinde Oberding kontinuierlich gewachsen, insbesondere im Bereich der Gewerbeansiedlungen. Mit der Erschließung neuer Gewerbegebiete entstanden Gebäude mit Dimensionen, die ohne den Einsatz einer Drehleiter nicht mehr ausreichend abgesichert wären. Als Beispiel wurde das sogenannte Group-Saving-Gebäude genannt. Zudem war es eine klare Vorgabe, dass ein Drehleiterfahrzeug innerhalb von zehn Minuten an einer Einsatzstelle verfügbar sein muss. Diese Auflage war Voraussetzung dafür, dass das Gewerbegebiet überhaupt realisiert werden konnte. Mit der neuen Drehleiter verfügt die Feuerwehr Oberding nun insgesamt über fünf Einsatzfahrzeuge. Die Investition wirkt sich zugleich positiv auf die weitere bauliche Entwicklung im Gemeindegebiet aus. Durch die nun vorhandene Ausstattung im Brandschutz wird die sogenannte Innenraumverdichtung erleichtert. Künftig können Dachgeschosse leichter ausgebaut werden, da die notwendigen Rettungsmöglichkeiten vor Ort sichergestellt sind.

Werbung

Bei dem neuen Einsatzmittel handelt es sich um eine Drehleiter vom Typ DLK 23/12 mit einer maximalen Ausfahrhöhe von 32 Metern. Das Fahrzeug ist mit einer modernen Smart- Control-Steuerung ausgestattet, die eine präzise und sichere Bedienung ermöglicht. Bereits nach 30 Sekunden ist die Drehleiter einsatzbereit, das vollständige Ausfahren der Leiter dauert rund drei Minuten. Zwar handelt es sich um ein Standardfahrzeug, dennoch wurden gezielt einige Anpassungen vorgenommen. Dazu zählen ein besonders großer Rettungskorb sowie ein integrierter Wasserwerfer am Korb. Geliefert wurde das Fahrzeug inklusive vollständiger Beladung, die bereits rund ein Jahr zuvor beschafft worden war. Die Kosten für die Drehleiter belaufen sich auf rund 930.000 Euro brutto. Die Feuerwehr Oberding hatte den Bedarf frühzeitig erkannt und das Fahrzeug bereits im April 2024 bestellt. Die Lieferzeit betrug knapp zwei Jahre. Mitte Januar 2026 konnte das Fahrzeug schließlich direkt beim Hersteller abgeholt und nach Oberding überführt werden. Heute wäre ein vergleichbares Fahrzeug deutlich teurer.

In den kommenden Monaten steht nun die Ausbildung der Mannschaft im Mittelpunkt. Rund ein halbes Jahr lang trainieren die Feuerwehrdienstleistenden unter der Führung von Kommandant Lorenz Huber mit dem neuen Fahrzeug. Erst danach wird die Drehleiter offiziell bei der Leitstelle angemeldet und steht dann regulär für Einsätze im Gemeindegebiet zur Verfügung. Voraussetzung für den Einsatz ist ein spezieller Drehleitermaschinistenlehrgang, den alle Fahrer absolvieren müssen. Gerechnet wird mit etwa fünf bis zehn Einsätzen pro Jahr innerhalb der Gemeinde, hinzu kommen mögliche Anforderungen aus dem Landkreis. Die geplante Nutzungsdauer des Fahrzeugs liegt bei rund 25 Jahren. Der Stolz auf das neue Einsatzmittel war am Abend der Auslieferung deutlich zu spüren. Bereits erste Übungen wurden durchgeführt, die Drehleiter ausgiebig getestet und der neue Rettungskorb ausprobiert. Die positive Resonanz aus der Bevölkerung und der Respekt der umliegenden Feuerwehren zeigten, welche Bedeutung diese Anschaffung für die gesamte Gemeinde hat. Eine offizielle Fahrzeugweihe ist zu einem späteren Zeitpunkt noch vorgesehen.

Werbung

Hinweis für Interessierte
Wer sich für die Arbeit der Feuerwehr Oberding interessiert,
hat regelmäßig die Möglichkeit, bei Übungen oder öffentlichen
Veranstaltungen am Feuerwehrhaus vorbeizuschauen.
Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Für Sie berichtete Sabrina Netzer.

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Vereine

Volles Haus beim Sektionsball der Oberdinger Schützen

Vereine

FC Schwaig verleiht bei der Jahreshauptversammlung eine vorzeitige Ehrenmitgliedschaft

Vereine

Niederdinger Frauen: Engagement und Gemeinschaft

Vereine

Ein ereignisreiches Jahr für den KSV Notzing

Im Blickpunkt:

oku-oberding-rumpelkammer-2021
Aktuelles

Aktion Rumpelkammer

Gemeinsam geht alles besser: die Sammlerinnen und Sammler der Oberdinger und Niederdinger KLJB mit ihren…
oku-oberding-rs-thaler-2021
Kinder & Jugend

Herausragendes Ergebnis für Realschüler

Fabian Thaler mit seinem Anerkennungsbrief des Cambridge Institute für seine hervorragende Leistung Einser-Schüler Fabian Thaler…

Zufällig interessant?

oku-oberding-wasserwerk-2024

Hinter den Kulissen bei einem großen Energieversorger im Landkreis Erding

Eine Führung durch das Kraftwerk Aufkirchen führte Johannes Durner (2.v.l.), Leiter der Kraftwerksgruppe Isar, durch. Auch der stellvertretende Landrat Rainer…

Neueste Meldungen:

Veranstaltungen

Bürgerball verzaubert Oberding

Aktuelles

Kinderwarenbasar Schwaig spendet an verschiedene lokale Projekte

Aktuelles

Spende Stemmers Hofladen im Januar 2026

Werbung

Oberdinger-Kurier-Nachrichten-und-Aktuelles-aus-der Gemeinde-Oberding-Online-Werbung

Ihre Online-Werbung auf oberdinger-kurier.de

weitere Infos