Das Animationsteam Geli und Maria sorgte mit einem lustigen und bunten Programm für die richtige Faschingsstimmung.
Mehr als 500 Gäste feiern in der Mehrzweckhalle
Auf den Bürgerball folgt der Kinderfasching – das ist in Oberding Tradition. Dann stehen nämlich noch alle Tische und die Mehrzweckhalle ist noch bunt und fantasievoll dekoriert. Weit mehr Gäste als erwartet kamen am 8. Februar in die Halle. Seit der Kinderfasching in dieser Form stattfindet, wurde damit erst zum zweiten Mal die Zahl von 500 Teilnehmern geknackt.
An diesem Sonntagnachmittag wimmelte es dort nur so von verkleideten Gestalten. Tiere aller Art tummelten sich zwischen den Tischen und auf der Tanzfläche, man entdeckte Zauberer, Waldzwerge und Polizisten. Dart Vader und Spiderman probierten kurz mal aus, wer stärker ist, Astronauten und sogar Edward mit den Scherenhänden wurden gesichtet. Zarte Prinzessinnen schwebten durch die Halle, und auch Pippi Langstrumpf und Pumuckl waren in mehrfacher Ausfertigung anwesend. Sogar viele Mamas und Papas, Omas und Opas hatten sich originell verkleidet. Die Stimmung war bestens. Dafür sorgte vor allem das Animationsteam Geli und Maria, die eine lange Liste mit Liedern und Spielen vorbereitet hatten. Auf die Frage „macht ihr zwischendurch mal eine Pause?“ schüttelten die beiden nur verwundert den Kopf, „nein, das geht bei uns durch bis zum Schluss!“
Es wurde getanzt und gesungen, die meisten Kinder konnten die Texte auswendig und wussten auch die dazugehörigen Bewegungen. Notfalls half ein kurzer Blick auf Geli und Maria, die auf der Bühne vortanzten, dann war man gleich wieder auf dem Laufenden. Spiele dürfen beim Kinderfasching natürlich nicht fehlen und so gab es zwischen viel Gaudi, z.B. beim Schokokuss- Wettbewerb, bei dem man ohne Hände in rasender Geschwindigkeit einen Schokokuss verdrücken musste. Für die Sieger gab es am Ende einen Preis (aber hoffentlich keinen verdorbenen Magen). Süßigkeiten waren keine Mangelware, denn immer wieder mal flog eine Ladung Bonbons in hohem Bogen von der Bühne ins Publikum. Vorausschauende hatten sich dafür sogar eine kleine Tasche mitgebracht. Die Kindergartenkinder zeigten in ihrer Tanzvorführung, was man alles macht, wenn man gute Laune hat, und auch die Mädels und Jungs der TuSTanzgruppe erfreuten die Gäste mit einer Tanzeinlage. Für beides gab es viel Beifall.
Die Kinder waren ständig unterwegs. Zwischenstation bei den Eltern wurde nur gemacht, wenn Nachschub an Essen und Trinken nötig waren oder Trösten und ein bisschen Kuscheln gebraucht wurde. Als gegen 17 Uhr die Veranstaltung allmählich dem Ende entgegenging, waren wohl alle geschafft, sowohl vom Herumtoben als auch von der Lautstärke. Insgesamt jedoch war es eine sehr gelungene Veranstaltung, bei der Kinder und Erwachsene viel Spaß hatten.
Hauptorganisator der Veranstaltung war Johannes Sandtner, 1. Vorstand der Feuerwehr Oberding. Er hatte alles bestens im Griff und wurde dankenswerterweise dabei tatkräftig unterstützt von zahlreichen Vereinsmitgliedern.
Für Sie berichtete Maria Schultz.

















