Die neu gewählte Vorstandschaft (v.li): Gabriele Kronseder, Bürgermeister Bernhard Mücke, Lorenz Huber, Nadine Kos, Josef Weihmayr, Stefanie Kressierer, Birgit Geschke, Werner Fleschütz, Claudia Birk, Peter Heger, Sebastian Sailer, Josef Reiss
Werner Fleschütz verabschiedet – Peter Heger einstimmig gewählt
Bei er diesjährigen Mitgliederversammlung standen Neuwahlen an, die eine große Veränderung mit sich bringen sollten. Nach 29 Jahren als 1. Vorstand vom Singkreis Erdinger Moos stand Werner Fleschütz für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung.
Doch ehe es soweit war, gab es erst einmal die Berichte. „Der Verein hat derzeit 36 aktive Sängerinnen und Sänger“ so Schriftführerin Sabine Hiebl. Dazu kommen 13 „aktiv fördernde“ Mitglieder, die derzeit pausieren, aber wieder einsteigen wollen, und 79 fördernde Mitglieder. Die 36 Proben des vergangenen Jahres wurden fleißig besucht. Auch im vergangenen Jahr wurde, wie heuer, die Jahreshauptversammlung mit dem Sommerfest verbunden. Der Chor sang bei Beerdigungen und Gottesdiensten und gab mehrere Konzerte.
Chorleiter Josef Weihmayr lobte seinen Chor insbesondere für die intensive Vorbereitung auf das Konzert in der Kirche in Aufkirchen, bei dem ein neues Format ausprobiert wurde, d.h. ein zweiter Chor und eine Solistin traten auf. Es war ein großer Erfolg, die Kirche war voll und es gab Standing Ovations. Gefragt war auch der anschließende Stehempfang. Ein weiteres Highlight war das Wertungs- und Begegnungssingen des Bayerischen Sängerbundes in Waldkraiburg. „Sing dein Bestes“ war das Motto dieser Veranstaltung. Mit der Wertung „mit gutem Erfolg teilgenommen“ lag der Singkreis gut im Mittelfeld. Eine Fachjury beurteilte die Auftritte und die Chöre erhielten ein eingehendes Feedback, was dann wieder in die Chorarbeit einfließen wird.
Im Herbst wird es auch heuer wieder ein Probenwochenende in Alteglofsheim geben, an dem sich der Chor vorwiegend mit der geplanten Weihnachtsliteratur befassen wird.
Nach fast 30 Jahren stellte Werner Fleschütz sein Amt als 1. Vorstandhatte zur Verfügung. 1995 hatte er diese Aufgabe übernommen und den Singkreis 29 Jahre lang geleitet. Erfreulicherweise wird er dem Singkreis jedoch auch weiterhin mit seiner langjährigen Erfahrung zur Verfügung stehen, denn Chef und Vize tauschten lediglich die Rollen. Einstimmig wurden Peter Heger zum neuen 1. und Werner Fleschütz zum 2. Vorstand gewählt.
Dass nach so langer Zeit ein Abschied nicht ohne Laudatio stattfinden kann, ist selbstverständlich. Peter Heger dankte Werner Fleschütz für sein überwältigendes Engagement und seinen großen Einsatz für den Singkreis, „du hast den Verein geprägt wie kein anderer!“ Der Verein „vergoldete“ sein Wirken, denn als Abschiedsgeschenk erhielt Werner Fleschütz einen kleinen Goldbarren für jedes Jahrzehnt.
In einer berührenden Abschiedsansprache blickte Werner Fleschütz zurück auf Höhen und auch ein paar Tiefen und die großen Veränderungen, die sich während seiner Amtszeit ergeben hatten und er bedankte sich bei allen, mit denen er in den fast 30 Jahren zusammengearbeitet hat.
Geehrt wurden (v.li) Georg Reitinger, Josef Gerschlager, Martin Weindl, Georg Maier, Werner Fleschütz (2. Vorstand), Johann Weindl, Sebastian Niebauer, Franz Pfister und Josef Reiss. Nicht im Bild: Otto Kellermann, Josef Heilmaier, Sebastian Lenz, Martin Hofmüller, Erich Lobermeier und Georg Weindl
Schriftführerin Sabine Hiebl stellte nach sieben Jahren ebenfalls ihr Amt zur Verfügung. Sie wurde mit einem Blumenstrauß verabschiedet. Ihr Amt übernimmt in Zukunft Gabriele Kronseder. Schatzmeisterin bleibt Christine Rescher, neue Notenwartin ist Irmgard Berndt, die zwar nicht anwesend war, aber bereits vorher ihre Zustimmung gab. Beisitzerinnen und Beisitzer sind in den nächsten zwei Jahren Claudia Birk, Stefanie Kressierer, Lorenz Huber und Josef Reiss. Für das Internet zuständig ist Nadine Kos und die Kasse prüfen auch weiterhin Birgit Geschke und Sebastian Sailer.
Viele Mitglieder konnten an diesem Abend für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt werden. Wer nicht anwesend sein konnte, erhält Urkunde und Geschenk nachgereicht. Auf 20 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken kann Otto Kellermann. 30 Jahre beim Verein sind Josef Heilmaier und Sebastian Lenz. Seit 50 Jahren halten dem Singkreis die Treue Josef Gerschlager, Martin Hofmüller, Erich Lobermeier, Georg Maier, Franz PfisPfisterter, Georg Reitinger, Georg Weindl, Johann Weindl, Martin Weindl und Josef Reiss, der 40 Jahre lang Notenwart war und dem der Verein deshalb mit einer großen Urkunde und einem Geschenkkorb für seinen Einsatz dankte. Besonders lange, nämlich seit 70 Jahren, hält Sebastian Niebauer dem Singkreis Erdinger Moos die Treue.
Der letzte Punkt auf der Tagesordnung hieß „Anträge und Wünsche“. Der Chorleiter beantragte die Beschaffung von Notenständern für die Sängerinnen und Sänger, was der Vorstand demnächst wohlwollend prüfen wird.
Einen großen Wunsch hat Josef Weymayr vor allem an die Vereinsmitglieder. Es fehlt an Männerstimmen, also: „Macht fleißig Mitgliederwerbung!“
Damit war der offizielle Teil des Abends erledigt und alle Anwesenden durften sich auf ein gemütliches Essen in netter Gesellschaft freuen.
Singkreis Erdinger Moos e.V. – Vorstandschaft
- Vorstand: Peter Heger
- Vorstand: Werner Fleschütz
Schriftführerin: Gabriele Kronseder
Schatzeisterin: Christine Rescher
Notenwartin: Irmgard Berndt
Beisitzer/innen: Claudia Birk, Stefanie Kressierer, Lorenz Huber und Josef Reiss
Internet: Nadine Kos
Kassenprüfer: Birgit Geschke und Sebastian Sailer
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft:
20 Jahre: Otto Kellermann
30 Jahre: Josef Heilmaier, Sebastian Lenz
50 Jahre: Josef Gerschlager, Martin Hofmüller, Erich Lobermeier, Georg Maier, Franz Pfister, Georg Reitinger, Georg Weindl, Johann Weindl, Martin Weindl, Josef Reiss
70 Jahre: Sebastian Niebauer
Bei ihnen ist der Singkreis Erdinger Moos in guten Händen: Werner Fleschütz und Peter Heger
Für Sie berichtete Maria Schultz.