Bürgermeister Mücke im Gespräch mit dem Oberdinger Kurier

Kategorie: Aktuelles

Jetzt teilen:

Fragen und Antworten – Bürgermeister Mücke und Heiko Schmidt (Oberdinger Kurier) im Gespräch

Oberding – eine Gemeinde, in der alles klappt

Insbesondere im Wahljahr 2026 ist der Blick auf die Entwicklung der Gemeinde Oberding besonders interessant. Bürgermeister Bernhard Mücke nahm sich auch heuer zum Jahresanfang wieder Zeit für ein ausführliches Gespräch mit dem Oberdinger Kurier.

»Herr Mücke, das Jahr 2026 ist noch jung, da passt die Frage noch gut: Wie haben Sie Weihnachten und den Jahreswechsel verbracht?
Wie immer mit der Familie, „zwischen den Jahren“ war ich im Büro. In Urlaub gehe ich erst im Frühjahr.

»Was war für Sie im vergangenen Jahr besonders wichtig?
Das war vor allem das Jubiläumsjahr „1275 Jahre Deang“ mit insgesamt 23 Veranstaltungen, alle hervorragend organisiert und abgesichert. Alle waren sehr gut besucht und wir hatten fast jedes Mal Glück mit dem Wetter. Ich bin nach wie vor davon begeistert, das war der absolute Höhepunkt im vergangenen Jahr. Es wird in absehbarer Zeit auch ein großes Helferfest geben, für alle, die daran beteiligt waren. Eine schöne Veranstaltung war auch die Sportlerehrung, die wir 2025 zum ersten Mal als große Veranstaltung durchgeführt haben. Dass ein Förderverein für die Grund- und Mittelschule gegründet wurde, ist ebenfalls eine gute Sache. Und insgesamt finde ich es sehr positiv, wie gut die Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat läuft. Erwähnen möchte ich in diesem Zusammenhang auch die Heimat-App, die es seit einem halben Jahr gibt und die sehr gut angenommen wird. Mit dieser erhält man tagesaktuell alle wichtigen Informationen, alles Wichtige aus dem Rathaus und aus den Vereinen aufs Handy und es wird zeitnah über Aktuelles, z.B. gesperrte Straßen, informiert.

»Was ist Ihrer Meinung nach der Grund dafür, dass in Oberding alles so gut klappt und ohne Konflikte läuft?
Wir haben hier sechs Ortschaften, jede ist ein eigener Kosmos. Aber wenn’s drauf ankommt, dann halten alle zusammen. Die Vereine sind aktiv dabei und viele Bürgerinnen und Bürger engagieren sich ehrenamtlich, auch viele junge Menschen, wir haben deshalb auch keine Nachwuchsprobleme. Bei uns gibt es keine Parteipolitik, hier existiert eine perfekte Symbiose zwischen dem Einzelnen und der Gemeinschaft. Auch die Zusammenarbeit in der Verwaltungsgemeinschaft mit der Gemeinde Eitting funktioniert sehr gut.

»Gibt es trotzdem irgendetwas, das besser laufen könnte?
Die Antwort auf diese Frage wäre eigentlich Jammern auf hohem Niveau. Vielleicht könnte manches in der Verwaltung einfacher bzw. schneller ablaufen. Aber hier arbeiten 38 Leute sowie zwei Azubis und es gibt sehr viele Projekte.

»Wie steht es um die Finanzen bzw. um die wirtschaftliche Lage der Gemeinde?
Die Gewerbesteuer ist im Haushalt mit 16,5 Mio. Euro angesetzt, das werden wir auch erreichen. 20 Mio. wären nach wie vor erstrebenswert, das wird eine spannende Aufgabe für die nächsten sechs Jahre sein. Zum Glück sind ausreichend Rücklagen vorhanden, insgesamt steht die Gemeinde finanziell also auf soliden Füßen. Was die Neuansiedlungen von Gewerbebetrieben betrifft, da bewegt sich etwas, da sind wir in Gesprächen.

Werbung

»Welche Baumaßnahmen stehen 2026 an?
Der neue Bauhof wird in diesem Jahr fertig werden. Der Bebauungsplan Aufkirchen soll fertiggestellt werden. Dann noch die Feuerwehrhäuser in Schwaig und Niederding, wovon Schwaig etwa so groß wird wie Oberding, Niederding bekommt die Größe wie Notzing. In den nächsten drei Jahren sollte das neue Rathaus gebaut werden. Das alte ist nicht mehr erweiterbar, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten jetzt schon auf engstem Raum. Wir haben uns schon einige andere Rathäuser angesehen und werden vor der Sommerpause höchstwahrscheinlich noch den Architektenwettbewerb abschließen. Ich stelle es mir so vor, dass das neue Rathaus ein Treffpunkt im Ort werden wird, mit wenig Pflaster, aber viel Grün außen herum.

»S-Bahnhof, Park and Ride?
Ein Thema ohne absehbares Ende!

»In der Bürgerversammlung waren Nahwärmenetz bzw. Pufferspeicher unter ihren Themen?
Mit dem Grundstück für den Pufferspeicher scheint nun alles zu funktionieren. Das ist also am Laufen.

»Wie ist die Situation für Kinder und Familien?
Der Schulkindergarten wird sehr gut angenommen, er ist inzwischen voll belegt. Ein neues Kinderhaus mit Kinderkrippe ist geplant, auch das wird eine Aufgabe für die nächsten sechs Jahre sein. Der geplante Familienstützpunkt, für den derzeit die Stellenausschreibungen laufen, wird das ganze Angebot dann abrunden.

»Sie stehen am 8. März zum dritten Mal zur Wahl für das Amt des Bürgermeisters. Was hat sie dazu bewogen?
Ich habe noch genug Energie, um weiterzumachen, um weiterhin etwas zu bewegen, auch meine Frau steht hinter meiner Entscheidung. Es gibt viele Projekte, die in der nächsten Zeit angepackt werden sollten, damit die Gemeinde so aufgestellt ist, dass es für alle passt. Auch die gute Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Gemeinderat ist ein entscheidender Grund dafür, dass ich erneut kandidiere.

»Was wünschen Sie sich für dieses Jahr?
Dass alles so weitergeht, dass die Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Gemeinderat auch in Zukunft so gut läuft wie mit dem jetzigen, dass sich die Gewerbesteuereinnahmen erhöhen…

Herr Mücke, wir danken für das Gespräch.

Das Interview mit Bürgermeister Bernhard Mücke führten Heiko Schmidt und Maria Schultz.

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Aktuelles

Kinderwarenbasar Schwaig spendet an verschiedene lokale Projekte

Aktuelles

Spende Stemmers Hofladen im Januar 2026

Aktuelles

Schafkopfturnier beim Hoarer

Aktuelles

Maibaum 2026 in Oberding – Los geht´s!

Im Blickpunkt:

oku-oberding-rumpelkammer-2021
Aktuelles

Aktion Rumpelkammer

Gemeinsam geht alles besser: die Sammlerinnen und Sammler der Oberdinger und Niederdinger KLJB mit ihren…
oku-oberding-rs-thaler-2021
Kinder & Jugend

Herausragendes Ergebnis für Realschüler

Fabian Thaler mit seinem Anerkennungsbrief des Cambridge Institute für seine hervorragende Leistung Einser-Schüler Fabian Thaler…

Zufällig interessant?

oku-oberding-AusflugGrundschule-2023

FLUGZEUGE IM BAUCH UND DIREKT VOR DER NASE

Voller Vorfreude und Neugierde machte sich die Klasse 4a der Grundschule Oberding auf den Weg zum Lufthansa Wartungshangar des Münchner…

Neueste Meldungen:

Veranstaltungen

Bürgerball verzaubert Oberding

Aktuelles

Kinderwarenbasar Schwaig spendet an verschiedene lokale Projekte

Aktuelles

Spende Stemmers Hofladen im Januar 2026

Werbung

Ihre Printwerbung im Oberdinger Kurier

weitere Infos