Voller Vorfreude und Neugierde machte sich die Klasse 4a der Grundschule Oberding auf den Weg zum Lufthansa Wartungshangar des Münchner Flughafens. Dort angekommen wurde sie von zwei Fluggerätmechanikern, Christian Borchers und Vinh Long-Ha in Empfang genommen und geriet gleich ins erste Abenteuer, die Sicherheitskontrolle. Beim Eintritt in die Wartungshalle war das Erstaunen dann groß. Allein die Dimension der Halle mit ihren riesigen Toren war beeindruckend, aber noch viel atemberaubender war der Anblick der Flugzeuge aus nächster Nähe.
Zu Beginn wurde ein Airbus A350, das zurzeit modernste Langstreckenflugzeug, von außen genauer betrachtet und die Kinder erfuhren dabei allerlei Wissenswertes zu verschiedenen Flugzeugteilen, wie zum Beispiel Turbine, Triebwerk, Fahrwerk oder aerodynamische Flügel und wie deren Technik sich im Laufe der Zeit verändert hat. Auch in Abläufe in der Luftfahrt am Boden, wie der Betankung und vor allem den unterschiedlichen Wartungs- und Reparaturarbeiten bekamen sie einen Einblick. Dann ging es ins Innere der Flugzeuge A350 und A340. Die Schülerinnen und Schüler durften ins Cockpit auf den Pilotensitz und sogar von dort aus Durchsagen machen. Sie machten es sich in der Business Class und der First Class gemütlich, zockten an den Bildschirmen der Economy Class und sahen sich die Küche und sogar die Schlafräume der Crew bei Langstreckenflügen an. Auch den Frachtraum mit angrenzender Computerzentrale, sozusagen das Gehirn des Flugzeuges, besichtigten sie. Dann ging es noch auf ein Gerüst, in dessen Mitte ein riesiger Heckflügel emporragte.
Eigentlich wäre es auch so schon ein rundum informativer Einblick in die Luftfahrtbranche, insbesondere die Luftfahrttechnik und ein wirklich besonderer Vormittag gewesen. Aber dann hatten die Viertklässler auch noch das unfassbare Glück, dass der Airbus A 380 gegen Ende des Besuches noch in die Halle gebracht wurde. Der Anblick dieses Giganten sorgte dann vollends für Begeisterung bei allen und war ein krönender Abschluss.
Artikel und Foto: OKU