Die Gemeinde Oberding sucht Helfer für den Schülerlotsendienst (Foto: Beispielbild, M. Schultz)
Seit Jahren kann die Gemeinde Oberding durch Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern in Oberding und Schwaig einen Schulweghelferdienst anbieten. Vor allem die Erstklässler können hierdurch sicherer den Straßenverkehr meistern. Hierfür dankt die Gemeinde allen Damen und Herren ganz herzlich, die sich tagtäglich für diesen Dienst engagieren.
Gesucht werden immer Leute zur Unterstützung des Schulweghelferdienstes, sei es zur Aushilfe oder auch für die Übernahme des Dienstes an einem Tag in der Woche. Gerne würde die Gemeinde Oberding diesen Dienst auch in anderen Ortschaften anbieten. Der Schulweghelferdienst kann jedoch nur erfolgen, wenn für die ganze Schulwoche der Einsatz von Helfer*innen gesichert ist. Es besteht sonst die Gefahr, dass der Schülerlotsendienst aufgelöst werden muss, was sehr bedauerlich wäre.
Dieser Dienst kann von jeder Person (Eltern, Großeltern, Rentner etc.) übernommen werden. Der zeitliche Aufwand der Helfer erfolgt 1 – 5-mal die Woche ca. ½ Stunde zwischen 7 und 8 Uhr. Von der Gemeinde gibt es neben der kostenlosen Ausrüstung auch eine Aufwandsentschädigung. Die Schulweghelfer werden von der Polizei in die Aufgaben eingewiesen, so dass der Dienst angetreten werden kann.
Interessenten bewerben sich bitte bei der Verwaltungsgemeinschaft Oberding unter vorzimmer@vg-oberding.de oder unter Tel. 0 81 22 – 97 01 33 (Fr. Neumeier).
Text und Foto: OKU
Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.