Frisch eingetroffen: viele neue Tonies! Darüber freut sich Jeannette Grimes, Leiterin der Oberdinger Gemeinde-Bibliothek.
Viele neue Angebote für Kleine und Große in der Oberdinger Bibliothek
Regnerische Herbstnachmittage – das ist genau das richtige Wetter, um in die Welt der Bücher einzutauchen. Die Gemeindebücherei Oberding hat sich dazu viel Neues und Interessantes einfallen lassen. Die Mitarbeiterinnen der Bücherei freuen sich schon auf das regelmäßige „Bilderbuchkino“ für Kindergartenkinder, mit dem voraussichtlich im November wieder begonnen wird. Um allen Problemen mit Abstandsregeln vorzubeugen, wird das Bilderbuchkino außerhalb der Öffnungszeiten und mit Voranmeldung durchgeführt werden. Für die Kleinen gibt es demnächst in der Bücherei etwas ganz Neues. Kinder ab drei Jahren können mit dem Lesebär SAMI ganz eigenständig Bilderbücher erkunden. SAMI wird auf das Buch aufgesteckt und beginnt, die Geschichte vorzulesen. Neben den entsprechenden Bilderbüchern wird es auch ein SAMI-Bärchen zum Ausleihen geben. Die meisten Mädchen und Buben kennen die Tonies. Eine Figur wird auf die Tonie-Box gestellt und schon erzählt die Box eine Geschichte, spielt Musik oder informiert (altersgerecht) über Interessantes aus verschiedenen Wissensgebieten. Ganz frisch eingetroffen warten viele neue Tonie-Figuren auf neugierige Hörerinnen und Hörer.
Auch das Angebot für Schulkinder kehrt allmählich zur Normalität zurück. Das Bücherei-Team geht inzwischen wieder in die Schulen. Die Klassen 2 bis 4 dürfen zum Zuhören und Ausleihen in die Schulbücherei kommen. Die ersten Klassen stoßen etwas später dazu, denn zuerst müssen sie ja alle Buchstaben kennen. Die vierten Klassen kommen zu Besuch in die BIB. Da war auch die sechste Klasse der Mittelschule vor den Sommerferien. Und da ausgerechnet an diesem Tag das Team gerade ziemlich eingespannt war, durften sich die Schülerinnen und Schüler ganz frei umsehen und alles erkunden, konnten sich Spiele und Bücher anschauen und bei selbst gesuchter Lektüre chillen. Für die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse von Mittel- und Realschule wird es im Februar wieder Klassenbesuche in der BIB geben. Ein spannendes Projekt ist dafür schon angedacht, dazu wird aber jetzt noch nichts verraten.
Doch nicht nur für Kinder geht es in der Bibliothek allmählich wieder los. Die Regale sind bestens bestückt mit Büchern, Hörbüchern und Videos und es gibt jede Menge Neuerscheinungen. Der Handarbeitskreis findet wieder statt, und zwar an jedem vierten Dienstag im Monat. Auch der Lesekreis trifft sich wieder, Termin und Thema stehen auf der Homepage der Bücherei. Für beide Gruppen ist allerdings eine Anmeldung erforderlich. Click & Collect (online bestellen, persönlich abholen) ist nach wie vor möglich. Viel Neues also in der Gemeindebücherei. Das bedeutet viel Arbeit für das Team, deshalb wurde eine zusätzlich 450 Euro-Stelle eingerichtet, für die noch jemand gesucht wird. Auch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind jederzeit herzlich willkommen, Infos dazu gibt es in der BIB.
Für Sie berichtete Maria Schultz.