Jahreshauptversammlung des FC Schwaig

Kategorie: Sport

Jetzt teilen:

oku-oberding-fcs-2021

Schwaigs neuer Fußballchef Wolfgang Lang berichtete vom erneuten Aufstieg der Ersten Mannschaft und den vielen Erfolgen, die es in letzter Zeit zu feiern gab

Einen Verein, der mehr als 100 Jahre alt ist, den wirft auch eine Pandemie nicht um… Dass heuer einiges anders sein sollte als in den Jahren zuvor zeigte allein schon der Umstand, dass die Jahreshauptversammlung des FC Schwaig nicht wie seit mehreren Jahrzehnten am Dreikönigstag stattfand, sondern um ein dreiviertel Jahr nach hinten verschoben werden musste. Und so fanden sich am Sonntag, 19.09.2021 rund 50 Mitglieder ein, um coronakonform das vergangene Sportjahr Revue passieren zu lassen. Vorstand Robert Jell begrüßte alle Anwesenden, persönlich erwähnte er dabei den 1. Bürgermeister Bernhard Mücke, Adi Maier sowie alle anwesenden Gemeinderats- und die Ehrenmitglieder.

Werbung

Nachdem Schatzmeister Arno Schneider alle Einnahmen und Ausgaben des Clubs verlesen hatte, konnte er stolz berichten, dass es bei der Umsatzsteuerprüfung zu keinen größeren Beanstandungen kam. Dieser Umstand dürfte niemand verwundert haben, kennen doch die Schwaiger die extrem akkurate und transparente Kassenführung Schneiders. Außerdem erfuhren die Mitglieder, dass für ihren Verein keine Körperschaftssteuer angefallen war. Am Ende bedankte sich Arno Schneider noch für die sehr enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit seinem 2. Kassier Michi Angermair sowie mit seinem Kassenprüfer Robert Hellinger. Beide gaben ihre Ämter nach vielen Jahren heuer ab. Nachdem Kassenprüfer Günther Müller die Korrektheit der Finanzen bestätigt hatte, erfolgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft. Danach waren die Berichte der einzelnen Abteilungen des Vereins an der Reihe. Erwartungsgemäß fielen diese relativ kurz aus, da die Pandemie die längste Zeit des Jahres 2020 nur wenig Sportbetrieb zuließ. Nach Dani Hobmeier (Gymnastik) und Manuel Schaub (Jugend und Damenfußball) durfte Rainer Singvogel als Leiter der Baseballer vor das Mikro. Neben einer Menge Zahlen und Fakten konnte er in großer Runde verkünden, dass er unmittelbar vor der Versammlung von seinen Red Lions erneut zum Vorsitzenden gewählt worden war. Als Abteilungsleiterin der Stockschützen sprach Angelika Huber im Anschluss daran über die Aktivitäten auf der Stockbahn. Auch hier mussten Turniere abgesagt werden, trotzdem versäumte es Huber nicht, alle Interessierten einzuladen, „einfach einmal vorbeizukommen und sich das Stockschießen anzuschauen“. Jeder sei aufs Herzlichste willkommen.

Werbung

Da der bisherige Fußballchef Toni Scheckenhofer selbst nicht zur Versammlung kommen konnte, berichtete sein Nachfolger Wolfgang Lang über die Situation beim Flaggschiff des Vereins. Er sprach von der äußerst erfolgreichen Bezirksligasaison und dem daraus resultierenden, zu dem Zeitpunkt nicht erwarteten Aufstieg in die Landesliga. Desweiteren sprach Lang Aktuelles an (Bus zu Auswärtsfahrten, usw.) und bedankte sich für die tolle Unterstützung der Fans bzw. des ganzen Ortes Schwaig, die bei jedem Heim- und Auswärtsspiel immer klar zu erkennen sei.

Kurz darauf durfte auch der Erste Vorsitzende des Vereins zu seinen Mitgliedern sprechen. Robert Jell berichtete über Themen aus der Vorstandschaft und bedankte sich bei allen Sponsoren sowie sämtlichen Teams, Helfern und Unterstützern. Danach leitete Jell über zu Punkt 8 der Tagesordnung, der Änderung der Vereinssatzung. Diese Änderungen erfüllen den Zweck, dass die Satzung des FC Schwaig an die Mustervorlagen des BLSV angepasst werden. Von Pressesprecher Rainer Hellinger vorgetragen wurden sämtliche Abänderungen einstimmig angenommen, so dass schon kurz darauf zum Höhepunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung übergegangen werden konnte: den Neuwahlen.

Werbung

Bürgermeister Bernhard Mücke bildete zusammen mit seinen anwesenden Gemeinderatskollegen den Wahlausschuss, als erste Amtshandlung durfte Mücke die Vorstandschaft auf Wunsch der Vereinsmitglieder entlasten. Danach zeigte sich, dass die Vorstandschaft im Vorfeld ihre Hausaufgaben gemacht hatte, denn für alle offenen Ämter gab es bereits Leute, die sich zur Wahl stellten, so dass allen eine langwierige Suche nach Freiwilligen erspart blieb. Und so wurden dann auch alle ehrenamtlichen Helfer einstimmig neu ins Amt gewählt oder darin bestätigt. Bürgermeister Bernhard Mücke gratulierte allen Gewählten und nachdem es keine Wünsche und Anträge gab, konnte Vorstand Robert Jell gegen 19:15 Uhr die Versammlung für beendet erklären.

Die neu gewählte Vorstandschaft

1. Vorstand: Robert Jell
2. Vorstand: Günther Denzinger
3. Vorstand: Manuel Schaub
1. Kassier: Arno Schneider
2.Kassier: Manuel Ascher
3. Kassierin: Doreen Müllek
1. Schriftführer: Thomas Wölken
2. Schriftführerin: Maria Denzinger
3. Schriftführerin: Elke Wirl
Ehrenamtsbeauftragter: Georg Ascher
Pressesprecher: Rainer Hellinger
1. Abteilungsleiter Fußball: Wolfgang Lang
2. Abteilungsleiter Fußball: Wolfgang Lang
1. Jugendleiter: Alfredo Sansone
2. Jugendleiter: Kevin Krust

Für Sie berichtete Robert Hellinger.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü