80 Päckchen unterm Senioren-Wunschbaum

Kategorie: Aktuelles

Jetzt teilen:

oku-oberding-seniorenwunschbaum-2022

80-mal Weihnachtsfreude, gut bewacht von Heimhund Sofie. Mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenzentrums freuen sich die Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung Anette Altvater (Leitung), Kerstin Hilse, Petra Domes und Silke Stauber (Heimleitung).

Großes Dankeschön an alle Spender

Damit hatte niemand gerechnet: Bereits nach zwei Tagen waren alle „Wunschkugeln“ vom Weihnachtswunschbaum vor dem Seniorenzentrum Pflegestern abgepflückt. Und noch immer kamen Angebote von Bürgerinnen und Bürgern, die gerne einem Bewohner/einer Bewohnerin im Heim eine Freude machen wollten.

Leiterin Silke Stauber und die Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung starteten kurzentschlossen eine zweite Nachfragerunde und danach wurde der Baum noch einmal mit Kugeln aus Papier bestückt, auf denen Herzenswünsche der Heimbewohner standen. Es waren bescheidene Wünsche: ein Blumenkalender, Duschbad, ein Puzzle, ein Kuscheltier, Süßigkeiten, eine Topfpflanze, Kuschelsocken…

Alle Wünsche wurden erfüllt, kein einziger blieb übrig! Silke Stauber und ihr Team sind begeistert und können sich gar nicht genug freuen. Jeden Tag entdeckten sie neue Päckchen auf der Bank vor dem Eingang. „Das hätten wir nicht erwartet“, schwärmt die Heimleiterin. Am Ende lagen 80 kleinere und größere Geschenke, liebevoll eingepackt, rund um den Weihnachtsbaum in der Cafeteria.

Werbung

In den Tagen vor dem Heiligen Abend fand eine Weihnachtsfeier für alle Heimbewohner statt. Beim gemütlichen Beisammensein gab es Kaffee, Stollen und Plätzchen, die die Bewohner selbst gebacken haben. Gedichte und Geschichten wurden vorgelesen und weihnachtliche Musik erklang. Dann wurden auch die Geschenke ausgeteilt – aber erst mal nur eine Hälfte, um keinen zu überfordern.

Am Heiligen Abend spielte Heimleiterin Silke Stauber persönlich „Christkind“, d.h. sie brachte den Bewohnerinnen und Bewohnern die zweite Hälfte der Geschenke vorbei. Auch wenn die großzügigen Spenderinnen und Spender nicht erfahren, wer ihr Geschenk erhalten und ausgepackt hat, so darf doch jeder davon überzeugt sein, dass sich jemand von Herzen darüber gefreut hat.

Überwältigt von dem Erfolg der Wunschbaum-Aktion sind auch Agnes Pointner und Christian Kaiser, die Seniorenreferenten der Gemeinde Oberding. „Wir sind total begeistert, dass unsere Idee so gut angekommen ist“, freuen sich die beiden. Und sie versprechen: „Das werden wir auf alle Fälle wiederholen.“

Für Sie berichtete Maria Schultz.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü