Die Führungsmannschaft des TuS Oberding (soweit bei der Versammlung anwesend):
(1. Reihe v.li) Franz Humpl (Kassenprüfer), Bernhard Loider (AL Stockschießen), Agnes Pointner (AL Gymnastik), Andreas Glaser (Schatzmeister); (2. Reihe) Georg Stemmer (Kassenprüfer), Tom Forster (stellv. AL Volleyball), Tobias Huber (AL Fußball), Hubert Merklein (1. Vors.)
TuS Oberding mit über 1000 Mitgliedern einer der größten Vereine im Landkreis
Nach fünf Jahren lud der TuS Oberding wieder zu einer Jahreshauptversammlung ein. Aufgrund der langen Zeit gab es viel zu berichten. An diesem Abend war auch das Vorstands-Team neu zu wählen.
Zu Beginn informierte der 1. Vorsitzende Hubert Merklein über die allgemeine Situation des Vereins. „Wir haben den Tausender überschritten“ verkündete er mit Stolz. Zu Recht, denn mit 1041 Mitgliedern stellt der TuS eine beachtliche Größe im Landkreis dar. 652 Erwachsene und 389 Kinder und Jugendliche sind beim Verein, den größten Zuwachs erreichten die beiden Abteilungen Gymnastik und Tanz und Volleyball. Mitgliederstärkste Abteilungen sind Gymnastik/Tanz und Fußball.
Hubert Merklein sparte in seiner Begrüßung nicht mit Dankesworten. So bedankte er sich bei der Gemeinde und den Sponsoren für die großzügige Unterstützung. Sein Dank galt aber auch den vielen Ehrenamtlichen, die in Training und Organisation den Verein am Laufen halten. Bürgermeister Bernhard Mücke lobte in seinem Grußwort die erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins und die gute Zusammenarbeit von Verein und Gemeinde.
Die Abteilungsleiterin Gymnastik und Tanz, Agnes Pointner, berichtete kurz und bündig aus der größten Abteilung. Dort gibt es inzwischen neun Erwachsenen- und sechs Kindergruppen, davon zwei Eltern-Kind-Gruppen. Sie bedankte sich bei der Gemeinde, dass das Training kostenfrei sowohl in der Dreifachturnhalle als auch in den Räumen des ehemaligen Kindergartens in Aufkirchen stattfinden kann, wo derzeit ebenfalls zwei Gruppen trainieren. Dringend gesucht wird ein Übungsleiter für die Seniorengymnastik!
Über die Abteilung Volleyball informierte der stellv. Abteilungsleiter Tom Forster. Trotz Corona stiegen seit 2020 die Mitgliederzahlen stetig an. Spielbetrieb 2024/25: Damen Kreisliga, U20 weiblich. Herren I Bezirksliga, Herren II, Mixed.
Spielbetrieb Beachvolleyball 2024: Bayerische Meisterschaften U19 weiblich, ED-Beachtour, Mixed-Turnier, ED – Alkoholfrei-Cup.
Großes Ereignis war der Bau der neuen Beachhütte mit großer Unterstützung der Gemeinde. Die Hütte wurde mit einer Eigenleistung von 500 Stunden erstellt und wird gut angenommen. Eine große Verbesserung für Trainings- und Spielbetrieb!
Geplant sind Schulaktionen für Jugend und Kids und evtl. ein Angebot „Mini-Volleyball“. Fazit: Der Zulauf ist sehr gut, allerdings wächst damit auch der Bedarf an Trainern und Trainingszeiten.
Auch die Stockschützen waren sehr aktiv, wie Abteilungsleiter Bernhard Loider berichtet. Sie organisierten vor allem Freundschaftsturniere, darunter das Niederdinger Stockschützen-Turnier – ein Gaudi-Turnier und Highlight im Januar. Am Faschingsdienstag fand ebenfalls ein Gaudi-Schießen statt. Im März beteiligten sich an drei Tagen insgesamt 27 Mannschaften am „Brotzeit-Turnier“ und beim Gemeindeturnier am Vatertag traten 20 Mannschaften an. Erfreulich ist, dass mittlerweile auch zunehmend Damen dazukommen. Die Abteilung wünscht sich allerdings dringend (jüngeren) Nachwuchs!
Tobias Huber, Abteilungsleiter Fußball, vermittelte einen detaillierten Überblick über die aktuelle Lage seiner Abteilung, die Mannschaften und die Trainingssituation. Insgesamt gibt es 14 ehrenamtliche Trainer, rund 100 Jugendliche spielen beim TuS Fußball. Die Abteilung hat sich auch beim Ferienprogramm der Gemeinde beteiligt. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die Abteilung sportlich sehr gut aufgestellt ist, was nicht zuletzt an den verschiedenen Spieler-Neuzugängen liegt. Dringend gesucht werden neue Schiedsrichter!
Nächster Punkt auf der Tagesordnung waren die Finanzen. Die Aufgabe des Schatzmeisters übernahm vor kurzem Andreas Glaser, er hat sich bereits gut eingearbeitet und berichtete, dass der Verein nach einer etwas schwierigen Zeit während der Coronajahre 2021 und 2022 inzwischen erfreulicherweise finanziell wieder gut dasteht. Er erwähnte, dass auch in den Jahren ohne Mitgliederversammlung jährlich die Kasse geprüft wurde, wie gewohnt gab es keinerlei Beanstandungen.
Wahlleiter Bürgermeister Mücke wickelte die anstehende Vorstandswahl wie von ihm gewohnt zügig und professionell ab. Für jedes Amt stand bereits ein Kandidat/eine Kandidatin zur Verfügung und alle wurden einstimmig gewählt: Hubert Merklein (1. Vorsitzender), Robert Götze (2. Vorsitzender), Andreas Glaser (Schatzmeister), Rebecca Huber (Schriftführerin), Georg Stemmer und Franz Humpl (Kassenprüfer).
„Bei uns kann man anfangen und bei uns kann man auch bleiben.“
Tom Forster, Abt. Volleyball
TuS Oberding e.V. – Vorstandschaft:
- Vorsitzender Hubet Merklein
- Vorsitzender Robert Götze
Schatzmeister Andreas Glaser
Schriftführerin Rebecca Huber
Kassenprüfer Georg Stemmer, Franz Humpl
Volle Zustimmung bei der Neuwahl der Vorstandschaft
Für Sie berichtete Maria Schultz.
Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.