Alle Aufgaben gut bewältigt

Kategorie: Vereine

Jetzt teilen:

oku-oberding-nbh-jhv-2022

Aus dem Vorstand berichtet die 1. Vorsitzende Angelika Hiesgen

Jahreshauptversammlung der Nachbarschaftshilfe Oberding/Eitting e.V.

Ein sehr überschaubarer Teilnehmerkreis stellte sich zur Jahreshauptversammlung der Nachbarschaftshilfe Oberding/Eitting e.V. ein, die in diesem Jahr wieder im Bürgerhaus Oberding stattfand.
Der erste Teil des Abends war den verschiedenen Angeboten im Zusammenhang mit dem Thema „Pflege“ gewidmet. Gudrun Endlicher-Döllel und Sandra Pollerer vom Pflegestern-Seniorenzentrum Oberding informierten in einem ausführlichen und interessanten Vortrag nicht nur über Details zum Seniorenzentrum, sondern auch über weitere Möglichkeiten, die sich insbesondere für Senioren mit geringerem Pflegebedarf anbieten. Dazu gehört das betreute Wohnen in der Wohnanlage neben dem Seniorenzentrum, das für Gemeindebürger und -bürgerinnen aus Oberding und Eitting und deren Angehörige zur Verfügung steht. Die 15 Wohnungen werden nach einem Punktesystem vergeben, die Vermietung erfolgt durch die Gemeinde. Ein weiteres Angebot ist das betreute Wohnen zuhause. Hier gibt es Unterstützung für alle Bereiche, die nicht mehr allein bewältigt werden können, u.a. Einkaufs-, Fahr- und Besuchsdienste.

Anlaufstelle für alle Fragen im Zusammenhang mit Pflege, wie z.B. Pflegegrad, Heimunterkunft und betreutes Wohnen ist die Beratungsstelle für Senioren, die im Haus des Seniorenzentrums untergebracht ist. Die Beratung ist kostenfrei und neutral, Träger sind die Gemeinden Oberding, Finsing, Poing und Anzing sowie die Stiftung Seniorenhaus in Grafing.

Werbung

Weiter ging es nach einer kurzen Pause mit dem Bericht aus dem Vorstand. Angelika Hiesgen, 1. Vorsitzende, informierte über alles Wissenswerte, das sich im vergangenen Jahr bei der Nachbarschaftshilfe ereignet hat.
Veränderungen gab es bei den Kindergruppen „Spatzennest“ und „Mooszwergerl“. Beide Gruppen sind umgezogen, das „Spatzennest“ nach Schwaig, wo die Gruppe auch gern bleiben möchte. Die „Mooszwergerl“, jetzt eine Mutter-Kind-Gruppe, sind nun im Landjugendraum in Eitting. Bei beiden Gruppen wechselte die Leitung, zum Glück fand sich jedoch jeweils schnell Ersatz. Eine neue Gruppe gibt es im Bürgerhaus Oberding. Hier fehlt allerdings noch ein passender Name, Vorschläge sind willkommen!

Aufgrund der gestiegenen Treibstoffkosten hat der Vorstand beschlossen, die bisherige Pauschale von 30 Cent pro gefahrenem km zu verdoppeln. In Zukunft werden deshalb am Ende des Jahres weitere 30 Cent pro km ausbezahlt. Die Erhöhung wurde von der Versammlung einstimmig angenommen. Den zusätzlichen Zuschuss bekommt allerdings nur, wer die roten Abrechnungszettel abgegeben hat, denn daran hakt es zuweilen.

Werbung

oku-oberding-nbh-jhv-2022

Die Anzahl der Gäste ist zwar überschaubar, aber die, die da sind, sind sehr interessiert.

Der Bericht der Einsatzleitung war kurz, aber positiv: Hier geht es vor allem um Seniorenbetreuung wie Fahrten zum Arzt und Einkaufshilfen. Diese Aufgaben können gut erfüllt werden. Für Haushaltshilfen, z.B. wenn jemand nach einem Krankenhausaufenthalt nachhause kommt, stehen drei Damen zur Verfügung, auch das wird derzeit gut bewältigt.

Zum Abschluss noch eine Bitte: Die Nachbarschaftshilfe Oberding/Eitting e.V. sucht dringend ambitionierte Helferinnen und Helfer, egal ob für viele oder wenige Stunden! Bei Interesse einfach mal melden, die Kontaktadresse findet man auf der Homepage der Nachbarschaftshilfe www.nbh-oberding-eitting.de

Für Sie berichtete Maria Schultz.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü