Keine guten Neuigkeiten im Helferkreis „Starke Hände“

Kategorie: Vereine

Jetzt teilen:

Die nun seit 10 Jahren bestehende Teestube und der Kleiderladen (TeKlA) im Pfarrhaus Aufkirchen müssen ihre Türen schließen.

Die Überlassung der Räumlichkeiten wurde zum 30.04.2025 gekündigt. Lager und Räume müssen bis zum 15.04.2025 geräumt sein.

Die Pfarrkirchenstiftung gibt aus wirtschaftlichen Gründen das Haus an die Pfründestiftung Aufkirchen zurück.

Die vier Helferinnen der TeKlA (Kleiderannahme- und -sortierung, Beratung und Teestube) haben beschlossen, nicht mehr weiterzumachen.

Fahrräder im verkehrstüchtigen Zustand werden in Aufkirchen weiterhin angenommen.

Werbung

Das sind die guten Neuigkeiten:

Mit Hilfe des Ersten Bürgermeisters Herrn Mücke wird nach neuen Räumlichkeiten (Garage oder Raum mit Zugang zu Toiletten) in Aufkirchen gesucht. Diese Anlaufstelle für Geflüchtete soll zumindest erhalten bleiben, so der Wunsch aus den Reihen des Helferkreises.

Am Samstag, den 08.03.2025, ist die TeKlA das letzte Mal wie gewohnt in Aufkirchen im Pfarrhaus von 14–16 Uhr geöffnet.

Jeder, der möchte, kann sich mit Bekleidung in Top-Qualität für Herren, vor allem Marken-Anzügen (Gr. 48–54), Jacken und Hemden eindecken. Gegen einen kleinen Obolus werden die Bestände (Pfannen, Töpfe etc.) minimiert. Der Erlös wird an Bedürftige weitergereicht. Alle sind willkommen, die sich über gute und gebrauchte Sachen freuen können und den „Dingen ein zweites Leben“ geben.

Ein herzliches Dankeschön an alle für gebrachte Spenden, für künftige Fahrradspenden und an alle, die den Helferkreis der Gemeinde Oberding seit Jahren unterstützen. Ohne die Helferinnen des Helferkreises wäre es nicht möglich gewesen, so vielen geflüchteten Menschen unter die Arme zu greifen und den Schmerz über den Verlust ihrer Heimat zu lindern. Im Rahmen der Möglichkeiten wurde Freude geschenkt.

Andrea Hartung
Helferkreis der Gemeinde Oberding
„Starke Hände“
0173 9968167 / 089 28916293
candu.hartung@gmx.de / hartung@tum.de

Werbung

Zukünftig wird darum gebeten, alle großzügigen Sach- und Kleiderspenden nicht mehr nach Aufkirchen zu bringen, sondern bei der Flüchtlingshilfe Erding e.V. abzugeben.

Annahmezeiten und -orte der Erdinger Flüchtlingshilfe e.V.: 

  • Isen: Jeden Samstag von 11–13 Uhr, Erdinger Straße 2, 84424 Isen
  • Erding: Zusätzlich jeden 3. Samstag von 10–12 Uhr in Erding am Parkplatz vor dem Fliegerhorst

Folgender Sammeltermin in Erding:

  • 15.03.2025

Für Sie berichtete der Oberdinger Kurier.

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Gesellige Kirchweih am Heiglhof

Neue Halle, neue Technik, alter Kampfgeist

Red Lions blicken auf erfolgreiche Baseball Saison zurück

Die Planungen für den Niederdinger Maibaum 2027 laufen bereits auf Hochtouren

Neueste Meldungen:

Bürgermedaille Oberding für verdiente Kommunalpolitiker bei der Ehrung im Airbräu am Flughafen München

Bürgermedaille Oberding für langjährige Gemeinderäte verliehen

Sitzungssaal-Oberding

Gemeinderatssitzung vom 06.10.26

Werbung

Ihre Printwerbung im Oberdinger Kurier

weitere Infos