Ein Walzer für die Schützenkönige
Wie jedes Jahr trafen sich die Tanz- und feierfreudigen Schützenmitglieder der gesamten Gemeinde am letzten Januar-Wochenende im Bürgerhaus Niederding.
Im gut besuchten Ball brachte die Band Sun & Moon schnell die Besucher in Stimmung und begleitete souverän den Einmarsch und Tanz der 10 Schützenkönige. Neu war in diesem Jahr die Majestät der Hubertia-Schützen aus Niederding, die im letzten Jahr dem Schützengau beitraten. Der Schützenmeister wurde mit dem „Sektionskrug“ willkommen geheißen.
Jedes Jahr ist ein anderer Verein an der Reihe, sich eine Einlage beim Ball einfallen zu lassen. Die Schützen von Neu Edelweiß Schwaig hatten sich 3 Geschicklichkeitsspiele ausgedacht. Die Schützenmeister gaben ihr Bestes und waren mehr oder weniger erfolgreich. Die „Aktionen“ sorgten für kräftige Lacher beim Publikum.
Die gekonnte Choreografie und die Freude an ihrem Tanz der Garde Heidechia aus Eching/Neufahrn begeisterte, wie schon in den letzten Jahren die Schützengemeinschaft in Oberding. Am Ende der Aufführung wurden die Damen und Herren bereits wieder für den nächsten Schützenball eingeladen.
Der Abend ging weit nach Mitternacht zu Ende. Kommentar eines Besuchers: „Das ist ein so gemütlicher schöner Ball, gutes Essen, gute Musik, Spaß, eine kleine Verlosung – alles gut so und nächstes Jahr komm ich wieder.“
Dem ist nichts hinzuzufügen. Neuer Termin: 25.Januar 2025.
Für Sie berichtete Maria Schultz.