Zauberhaft! 20 (+1) Jahre Gemeindekindergarten Notzing

Kategorie: Kindergärten

Jetzt teilen:

oku-oberding-gemeindekiga-notzing-2022

„Wir haben ein wunderbares Haus“, sagt Bürgermeister Bernhard Mücke bei seiner Ansprache im Gemeindekindergarten Notzing

Natur pur im Kindergarten? Diese Frage kann im Kindergarten Notzing mit einem klaren „Ja!“ beantwortet werden. Denn der Gemeindekindergarten St. Nikolaus nennt einen 1.500 Quadratmeter großen Natur-Erlebnis-Garten sein Eigen. „Das war damals vor 21 Jahren schon etwas ganz Besonderes“, erinnerte sich Gemeinderatsmitglied Georg Maier, der bereits bei den Planungen mit dabei war. Anfang der 2000-er Jahre waren es besonders engagierte Eltern, die sich maßgeblich mit ihren Ideen eingebracht haben. „Es war eine sehr spannende Zeit für meinen Vorgänger“, meinte Bürgermeister Bernhard Mücke. „Doch das Ergebnis kann sich nach wie vor sehen lassen. Wir haben ein wunderbares Haus bekommen!“

Für Bürgermeister Mücke hat der Kindergarten Notzing aber noch eine andere Besonderheit: „Unser Kindergarten – und ich sage hier ganz bewusst „unser“ – ist von allen Kindergärten hier im Gemeindegebiet der einzige, der unter der Trägerschaft der Gemeinde Oberding steht.“ Bei allen anderen Häuser ist die Kirche der Träger. Der Kindergarten Notzing habe zudem in den vergangenen Jahren einen sehr guten Ruf erworben. „Und das über die Ortsgrenzen und die Gemeindegrenze hinaus“, lobte Mücke. Das sei vor allem auf die geleistete Arbeit des Personals zurückzuführen. „Deshalb möchte ich heute dem gesamten Team meinen Dank und meine Anerkennung aussprechen.“

Werbung

Eigentlich hätte das Jubiläum schon vergangenes Jahr stattfinden sollen. „Nun feiern wir unser Sommerfest eben mit einem Jahr Verspätung“, meinte Simone Thalhammer bei der Begrüßung der zahlreichen Gäste, die sich auf dem Vorplatz des Kindergartens und Bürgerhauses versammelt hatten. „Über 20 Jahre hat dieses Haus nun schon auf dem Buckel. Ich finde, man sieht ihm das überhaupt nicht an.“ Hier sei eine Wohlfühlatmosphäre, die seinesgleichen suche. „Möglicherweise hat der eine oder die andere unter unseren Gästen in jungen Jahren schon diesen Kindergarten besucht“, so Thalhammer. „Vor einigen Jahren hatten wir beispielsweise eine Mooshüpfer-Gruppe und auch eine Regenbogen-Gruppe.“ Seitdem hat sich viel geändert, aber eines sei bis heute gleich geblieben: „Es ist einfach ein entspanntes Arbeiten hier. Die Eltern helfen im besonderen Maße mit, sind ganz aktiv dabei. Das ist eine tolle Sache.“ Besonderen Dank richtet Simone Thalhammer auch an Helmut Lackner, der seinerzeit mit den Anstoss dazu gegeben hatte, das Projekt „Kindergarten Notzing“ zu realisieren.

Werbung

Doch nach all den Dankesworten waren nun die Kinder an der Reihe. Sie hatten extra für die Gäste ein Lied einstudiert, dass sie nun zum Besten gaben und dafür schallenden Applaus ernteten. Im hinteren Bereich des Gartens wartete bereits der Münchner Kasperl auf die Buben und Mädchen. Die Metzgerei Lobermeier verköstigte die Besucher gegen Mittag mit Grillspezialitäten. Während sich die Kleinen danach in der Hüpfburg austoben oder im Sandkasten nach versteckten Schätzen buddeln konnten, fanden die Erwachsenen unter den Sonnenschirmen ein schattiges Plätzchen zum Verweilen. Später am Nachmittag wurde es dann noch ganz zauberhaft. Zauberclown Manuela begeisterte Jung und Alt mit ihrem kuriosen und lustigen Mitmach-Programm. Wie nur die Zeit so schnell vergehen kann…

Für Sie berichtete Christine Hofer.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü