Fackeln für den Frieden

Kategorie: Kirche

Jetzt teilen:

Fackelwanderung_Oberding-03-2022

Ministranten organisieren Friedens-Fackelwanderung nach Niederding

Schon seit vergangenen November liegen die Fackeln im Keller bereit. „Denn eigentlich stand am Korbinianstag eine Fackelwanderung nach Schwaig auf dem Programm“, erzählt Gemeindereferentin Claudia Dorfner. Das damalige Vorhaben scheiterte jedoch – nicht wie zu vermuten wäre – an Corona, sondern am regnerischem Wetter. Doch nun, am letzten März-Wochenende, machten sich die Ministranten aus dem Pfarrverband Erdinger Moos auf den Weg, um mit den Fackeln symbolisch Licht und Hoffnung ins Dunkle zu tragen. Als neues Ziel wurde der Niederdinger Spielplatz auserkoren. 32 Minis aus 6 Ortschaften – Eitting, Reisen, Aufkirchen, Notzing, Oberding und Niederding – machten sich auf den Weg dorthin.

Werbung

Zwei „Peace-Zeichen“, gelegt aus Teelichtern, warteten dort bereits auf die Fackel-Wanderer. Gemeinsam lauschten die Mädchen und Jungs einem Hoffnungstext aus der Bibel und beteten das „Vater Unser“. Doch was wäre ein Friedens-Andacht ohne Lieder? „Natürlich hatten wir uns auch ein passende Musik für diesen Anlass ausgesucht“, so Dorfner. Am Ende sollte jedoch auch der „sportliche Einsatz“ belohnt werden. Andrea Kaiser hatte dafür extra Amerikaner in den Farben der Ukraine – mit blau-gelben Zuckergussüberzug – gebacken. Wenn Liebe durch den Magen geht, dann schafft es der Frieden hoffentlich bis ins Herz!

Werbung

Für Sie berichtete Christine Hofer.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü