Geschenk mit Herz-Aktion an den Oberdinger Schulen

Kategorie: Schulen

Jetzt teilen:

oku-oberding-geschenkmitherz-2021

Trotz Corona konnten an der Realschule Oberding 118 Hilfspakete für die „Geschenk mit Herz“-Aktion gesammelt werden

Zwischenüberschrift

Einmal mehr haben die Oberdinger viel Herz bewiesen, um bedürftigen Kindern eine Freude zum Weihnachtsfest zu bereiten: Als am Dienstag, 23.11.2021 die ehrenamtlichen Helfer von humedica zur Realschule nach Oberding kamen, lagen stolze 118 Päckchen zur Abholung bereit. In Zeiten von Corona ist diese rege Beteiligung absolut herausragend, wie einer der Fahrer der Organisation beeindruckt bemerkte.
Aber der Reihe nach: Die Staatliche Realschule Oberding unter Leitung von Direktor Martin Heilmaier hat sich auch im Jahr 2021 dazu entschieden, beim Hilfsprojekt „Geschenk mit Herz“ aktiv mitzumachen.

Werbung

Es ist damit bereits das zehnte Jahr nacheinander, in dem sich die Bildungsanstalt vorbildlich engagiert, wobei hier besonders die Kiosk- und Mensabetreiberin Özlem Mittendorfer hervorgehoben werden darf, sie betreut das Projekt nämlich von Anfang an hauptverantwortlich. Dank ihres selbstlosen Einsatzes war es auch heuer wieder Schülern und Eltern, Lehrern und Schulpersonal sowie Mitarbeitern der Gemeinde möglich, sich an dieser tollen Spendenaktion zu beteiligen. Was das „Geschenk mit Herz“ von vielen anderen Projekten unterscheidet: Hier ist die Hilfe sehr unmittelbar, d.h. sie kommt direkt bei den Menschen an, für die sie gedacht ist, nichts versandet in einem aufgeblasenen Verwaltungsapparat. Außerdem werden ausschließlich benachteiligte Kinder unterstützt und ein jeder kann sich beteiligen, auch ohne dafür viel Geld in die Hand nehmen zu müssen. Erfahrungsgemäß bedeutet es den Kindern hier viel, dass sie selbst auch etwas Gutes tun können, damit wird der Solidaritätsgedanke gegenüber Kindern aus weniger wohlhabenden Gegenden stark gefördert. Um mitmachen zu können, muss nur ein „Geschenk mit Herz“ gepackt werden, also eine mit Deckel verschließbare Schachtel, die neben Kuscheltier und Spielzeug auch wichtige Hygiene- und Gebrauchsartikel (Zahnbürste, Duschgel, Mütze, usw.) enthält. Damit soll eine gewisse Grundversorgung für den Alltag gewährleistet werden. Die Spender erhalten eine Liste, was genau in das Paket reindarf und was nicht, denn das „Geschenk mit Herz“ soll natürlich keine Entsorgungsmöglichkeit für kaputte Gebrauchsgegenstände oder abgelaufene Lebensmittel sein. Zur Vereinfachung der Verteilung wird außen sichtbar markiert, für Kinder welcher Altersgruppe und welchen Geschlechts das Geschenk am besten geeignet wäre.

Werbung

Wie schon in den Jahren zuvor, hatten die Leitung der Realschule und Mensabetreiberin Özlem Mittendorfer frühzeitig über die Durchführung der Aktion informiert. Mittendorfer kümmerte sich danach auch um die rechtzeitige Abgabe der Pakete an ihrem Kiosk sowie um die Abholung und die Verladung durch humedica. Tatkräftige Unterstützung erhielt sie dabei wieder von ihrer Mitarbeiterin Esterina Rignanese. Am Ende konnten so 118 Geschenkpäckchen in den LKW verladen werden. Die Finanzierung von Transport und Logistik übernimmt wie gehabt die Benefizaktion „Sternstunden“ des Bayerischen Rundfunks. Alles in allem ist das „Geschenk mit Herz“-Projekt also ein vorbildliches Spendenprojekt, das wie für die Gemeinde Oberding und deren Schüler gemacht zu sein scheint.

Mehr Informationen über die Aktion „Geschenk mit Herz“ gibt es auf folgenden Internetseiten:

www.geschenk-mit-herz.de und www. humedica.org

Für Sie berichtete Robert Hellinger.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü