Maifest der Superlative im Schulzentrum Oberding

Kategorie: Schulen

Jetzt teilen:

oku-oberding-Schulzentrum-2023

„Voigas“ mit der Rockband Schlawindl

Schlawindl rockt die Grund- und Mittelschule

Es war ein Fest der Superlative, zu dem die Grund- und Mittelschule Oberding am „Brückentag“ (19. Mai) eingeladen hatte. Fast in jedem Klassenzimmer und auf dem Gelände vor der Schule gab es ein anderes Angebot, um sich zu bewegen, sich auszuprobieren oder ein kleines Kunstwerk entstehen zu lassen. Die Schülerinnen und Schüler hatten alles bereits am Morgen aufgebaut und standen auch bereit, um die einzelnen Stationen zu betreuen. Action war angesagt bei Mutproben und Geschicklichkeitsspielen, Dosenwerfen und Wasserspielen, Singen und Tanzen, Kinderschminken… Hula Hoop lud ein zum Bewegen im Freien, beim Bobby-Car-Rennen stellte sich heraus, wer das bereits als Kleinkind ausreichend geübt hatte und viel Gaudi gab es bei Spaßfotos und Montagsmalern. Besonders gefragt war der Escape Room und auch wenn man sonst versucht, die Latte hoch zu legen, so ist beim Limbotanzen das Gegenteil erstrebenswert, da wird Sieger, wer am weitesten nach unten kommt.

Wer kann den (mit Wasser gefüllten) Maßkrug am ausgestreckten Arm längsten halten? Beim Krugstemmen traten zuerst mal vor allem die kräftigen Jungs an. Später trauten sich aber auch die Mädels und bewiesen, dass sie nicht weniger Kraft in den Armmuskeln haben als die Buben und sogar ein paar Lehrkräfte wurden bei diesem Action-Angebot gesichtet.

Werbung

Viele Interessierte sahen sich den Film über die Entstehungsgeschichte bzw. die Bauzeit des Schulzentrums an, der in der Aula gezeigt wurde. Der Elternbeirat hatte nicht nur für die Verpflegung gesorgt, die Elternbeiratsmitglieder übernahmen auch die Ausgabe von Essen und Getränken. Die Tombola konnte ebenfalls mit Superlativen aufwarten: 1000 Lose wurden ausgegeben, jedes Los war ein Gewinn, es gab keine einzige Niete!

Hauptattraktion war am späten Vormittag der Auftritt von Schlawindl mit Rockmusik und coolen Moves für Kinder: Eine Stunde lang Musik und Bewegung, wobei insbesondere letztere bei dem ziemlich kühlen Maiwind genau das Richtige war. Vielen Kindern war Schlawindl bereits bekannt und sie konnten die Lieder textsicher mitsingen. Die Inhalte sprechen sowieso jedem Grundschulkind aus dem Herzen, denn wer von ihnen kennt das nicht, wenn z.B. am Sonntag die Familie zu einer Wanderung aufbrechen soll und die Kinder jammern „Mama, i mog ned wandern geh“. Das Programm von Schlawindl alias Andi Starek und seinem Team war mitreißend, die Songs motiverten zum Mitmachen und „Voigas“ war bestimmt bis weit ins Dorf hinein zu hören.

oku-oberding-schulzentrum-2023

Ein Dankeschön an die zahlreichen Sponsoren!

So ein super gelungenes Fest kann nicht ohne die Mithilfe vieler Freiwilliger stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler hatten mit ihren Lehrkräften die einzelnen Stationen geplant, aufgebaut und betreut. Der Elternbeirat sorgte mit Essen und Trinken für das leibliche Wohl, 70 Kuchen wurden von Schülereltern gespendet. Dank zahlreicher Sponsoren konnte die Tombola mit tollen Gewinnen ausgestattet werden. Und nicht zuletzt wurde am Schluss des Festes dann auch gemeinsam aufgeräumt.

Für Sie berichtete Maria Schultz.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü