FC Schwaig feiert mit 500 Fans

Kategorie: Fußball

Jetzt teilen:

oku-schwaig-fanfest-2023

Dank an die Fans

Rund um das letzte Saisonspiel der Landesliga Südost gegen den VfB Forstinning veranstaltete der FC Schwaig zusammen mit seinem Partner NGL (Navigator Global Logistics) am Samstag, den 27.05.2023 ein großes Fanfest. Der Verein wollte sich bei allen Fans sowie Sponsoren recht herzlich bedanken für ihre großartige Unterstützung während der gesamten Saison. Ohne deren bedingungslosen Support wäre es sicherlich nicht möglich gewesen, in dieser so spannenden und engen Liga zu bestehen und sie am Ende mit einem großartigen 7. Tabellenplatz abzuschließen.

Als besonderes Dankeschön war der Eintritt zum Spiel gegen Forstinning für alle Zuschauer kostenlos. Auf die Kinder wartete eine tolle Hüpfburg, die von der Firma Berndt zur Verfügung gestellt wurde (Vergelt´s Gott, lieber Andi) und dem tollen Wetter entsprechend Gratiseis. 500 Zuschauer folgten der Einladung des FC Schwaig und gaben dem Fanfestdamit den passenden Rahmen.

Werbung

Spieler-Verabschiedung

Beim Betreten des Spielfeldes wurden die beiden Teams von insgesamt 25 Einlaufkindern begleitet. Allesamt aus dem Nachwuchsbereich des FC Schwaig.

Bevor jedoch die Partie angepfiffen wurde, verabschiedete Schwaigs Fußballchef Wolfgang Lang einige Spieler, die zur neuen Saison nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Die Brüder Lucas und Mateus Hones wechseln zur neuen Saison zum VfB Hallbergmoos, um dort mehr Einsatzzeiten zu bekommen. Robin Schmid und Hannes Hornof bleiben dem FC Schwaig erhalten, machen aber erst einmal eine Pause. Seine Karriere beenden werden Marco Neumann und Co-Trainer Florian Fink. Besonders bei Flo Fink wurde es nicht nur WoifeLang, sondern auch vielen Zuschauern wehmütig ums Herz, denn Flo ist in Schwaig eine Legende. Er begann in Schwaig mit dem Kicken eher er nach einigen Jahren dem Ruf höherklassiger Mannschaften folgte. Als er im Erwachsenbereich in der Saison 2017/2018 zu seinem Heimatclub zurückkehrte, war in Schwaig die Freude groß. Er half maßgeblich mit von der Kreisliga bis in die Landesliga aufzusteigen. Ab der Saison 2019/2021 war er zudem Co-Trainer von Ben Held. Nun wird er auf Grund immer wiederkehrender Verletzungsprobleme seine Karriere beenden und hat nun mehr Zeit, sich um seine Familie zu kümmern. Dem FC Schwaig wird Flo Fink hoffentlich immer eng verbunden bleiben, denn so Menschen und Spieler wie ihn gibt es nur ganz selten.

oku-schwaig-fanfest-2023

Verabschiedung Florian Fink durch Robby Altermann und Wolfgang Lang

Das Spiel:

Forstinning wartete ab, ließ die Gastgeber kommen und spekulierte auf Ballverluste und anschließende schnelle Kontersituationen. In der 9. Minute lief die Kugel schön durch die Schwaiger Reihen ehe Vincent Sommer aus 20 Metern abzog. Den noch von einem Abwehrbein abgefälschten Ball lenkte Forstinnings starker Torwart Michael Heidfeld an den Außenpfosten. Aber auch Schwaigs Schlussmann Franz Hornof konnte sich auszeichnen: Nach einem Ballverlust im Mittefeld ging es schnell und der Ball kam vom rechten Flügel in die Mitte. Ivan Bacak nahm die Kugel am Fünfereck direkt, doch Hornof tauchte ins kurze Eck ab und bewahrte sein Team vor einem Rückstand. Nun waren die Gäste besser im Spiel und Schwaig brachte sich durch ein paar leichtsinnige Ballverluste in der eigenen Spielhälfte selbst in Bedrängnis. Aber trotz ein paar guter Chancen gelang es Forstinning nicht, Zählbares mit in die Pause zu nehmen. So blieb es zur Halbzeit beim 0:0. Nach dem Seitenwechsel dauerte es nur 5 Minuten, ehe der erste Treffer fiel. Nach einer Flanke von der linken Seite sprang der Ball Leon Roth an den Arm und Schiedsrichter Ilirjan Morina entschied auf Elfmeter. Antonijo Progmet scheiterte zunächst an Franz Hornof, den Nachschuss verwandelte er aber zur 1:0 Führung der Gäste. Die Gastgeber, bei denen es zwar eigentlich um nichts mehr ging, wollten sich auf keinem Fall mit einer Heimniederlage von ihren Fans verabschieden und gaben deshalb noch mal Gas. Nach ein paar kleineren Torchancen fiel in der 80. Spielminute der Ausgleich. Leon Roth sah den erst zwei Minuten zuvor eingewechselten Maxi Hellinger auf dem rechten Flügel, der Mikey Straßer bediente. Straßer drang in den Strafraum ein und wurde durch ein Foul gestoppt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Raffi Ascher souverän zum 1:1. Das war Aschers 29. Saisontreffer, was gleichzeitig die Torjägerkanone in der Landesliga Südost bedeutete. Und Schwaig wollte mehr. In der 90 Minute legte Raffi Ascher im Strafraum einen Einwurf von Tobi Jell in den Lauf von Maxi Hellinger, der Torwart Heidfeld aus 5 Metern Entfernung tunnelte und zum 2:1 Siegtreffer einschoss. Es war für Maxi Hellinger das Ende einer ewigen Leidenszeit. Im September 2022 bestritt er seine letzte Partie, ehe er nach einer Knöcheloperation 8 Monate pausieren musste. Mit diesem Sieg kürte sich der FC Schwaig zur besten Mannschaft der Rückrunde in der Landesliga Südost.

Nach dem Spiel spendierte die Erste Mannschaft den Fans 60 Liter Freibier und feierte mit ihnen den Sieg und den Abschluss der Saison 2022/2023 bis tief in die Nacht.

Werbung

Für Sie berichtete Rainer Hellinger.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü