Die Schüler U12 der Schwaiger Baseballer werden Bayerischer Hallen-Vizemeister
Bereits zum 16. Mal fand heuer der Red Lions Cup unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Bernhard Mücke in der Schwaiger Sporthalle statt. Der erste Teil des Turniers gehörte dem Nachwuchs, am letzten Wochenende im Januar traten die Kinder der Altersgruppe U8, die Schülermannschaften U10 und U12 sowie die Jugendteams der U15 gegeneinander an. Während die Kids-Teams aus je sechs Feldspielern plus Auswechselspieler bestanden, zählten die Schülermannschaften nur jeweils sechs Feldspieler plus Ersatzleute. Bei den Schülerteams U10 und U12 gab es jeweils insgesamt acht Mannschaften, die in je zwei Vierergruppen im Modus Jeder-gegen-Jeden antraten. Dabei präsentierte sich die U10 der Red Lions als guter Gastgeber und ließ den Gästen den Vortritt, am Ende reichte es für sie nur zu Platz acht, der Turniersieg ging an den Nachwuchs der Freising Grizzlies. Deutlich erfolgreicher spielten die Schüler der U12, für sie ging der Weg sogar bis ins Finale, wo man sich dann aber nach einem packenden Spiel ebenfalls den Freisingern geschlagen geben musste.
Mit riesigem Eifer waren die Baseball-Kids beim großen Red Lions Cup in der Schwaiger Sporthalle bei der Sache
Trotzdem, der Titel des Bayerischen Hallenvizemeisters hinter den Grizzlies ist eine herausragende Leistung, zumal die Domstädter schon auf eine lange und erfolgreiche Baseball-Tradition zurückblicken können und damit seit vielen Jahren auch im Jugendbereich sehr stark sind. Den zweiten Turniertag eröffneten zunächst die Allerkleinsten. Die sogenannten „Teeballer“ waren mit vollem Eifer dabei und zeigten, was sie in den Trainingseinheiten davor gelernt hatten. Von außen gab es lautstarke Unterstützung für die kleinen Sportler und so gab es gegen die altersgleichen Spieler der Gauting Indians je eine Niederlage und einen Sieg. Belohnt wurde dieser Einsatz bei der anschließenden Siegerehrung mit Medaillen für alle Kids. Im Anschluss trat schließlich noch die Jugendmannschaft der Altersklasse U15 der Red Lions in einem mit vier Mannschaften besetzten Feld und in einer Spielgemeinschaft mit den Tigers an.
Um den Kindern eine Freude zu machen, hatten die Verantwortlichen der Red Lions Schwaig für jedes Kind eine Medaille besorgt
Auch hier konnten die Schwaiger Lokalmatadoren einen respektablen zweiten Platz erringen, der Sieg ging nach einem packenden Fight einmal mehr an eine der beiden Mannschaften der Freising Grizzlies. Damit war dann auch der erste Teil dieses tollen Hallenturniers abgeschlossen. Bleibt festzuhalten, dass die Stimmung bei Spielern und Zuschauern einmal mehr grandios war, zudem drohte die Schwaiger Sporthalle aufgrund des Andrangs aus allen Nähten zu platzen. Teil zwei des Red Lions Cup findet am Samstag, 09. März statt, dann wird beim BBQ-Softball-Turnier aus den zwölf teilnehmenden Freizeitmannschaften ein Sieger ermittelt.
Die Preisverleihung ist Chefsache bei den Red Lions Schwaig: Thomas Mann, Rainer Singvogel und Martin Hillebrand übergaben die Medaillen an die glücklichen Kids
Für Sie berichtete Robert Hellinger.