Eröffnung der Corona-Teststation in Schwaig

Kategorie: Schwaig

Jetzt teilen:

oku-oberding-coronatestzentrum-2022

Auf viele kostenlose Testungen freuen sich Fabian Aupperle und seine Mitarbeiter vom Bürgertestzentrum im Schwaiger Gewerbegebiet

Wer einen Schnelltest benötigt, muss nun nicht mehr nach Erding fahren…

Dass uns die Corona-Epidemie wohl noch einige Zeit begleiten wird, darüber sind sich inzwischen die meisten Menschen bewusst. Gut also, dass die Gemeinde Oberding sich darüber Gedanken macht, wie sie ihre Bürger bestmöglich vor Infektionen schützen kann. Und ein probates Mittel ist hier sicherlich die Durchführung von möglichst vielen Testungen, schließlich kann frühzeitiges Erkennen einer Erkrankung der weiteren Verbreitung vorbeugen. Dementsprechend gab es dann auch eine Anfrage aus Oberding an die Firma FA Teststationen, ob sich die Einrichtung eines Testzentrums im Gemeindegebiet nicht zeitnah umsetzen ließe. Damit stieß man auf offene Ohren bei den beiden Betreibern Fabian Aupperle und Andreas Heuwieser, immerhin hatten auch schon das Gesundheitsamt sowie die Kassenärztliche Vereinigung den Bedarf für eine Teststation in der Gegend bestätigt.

Werbung

Ein strategisch günstiger Standort war dann schnell gefunden, an der Eichenstraße im Schwaiger Gewerbegebiet gibt es genügend Parkmöglichkeiten und zudem auch jede Menge umliegende Firmen, deren hunderte Mitarbeiter nun ebenfalls von der neuen Teststation profitieren. Seit der Eröffnung am 18. Januar kann jeder der möchte das Bürgertestzentrum in Schwaig besuchen, ohne vorherige Anmeldung wird dort ein kostenloser Corona-Antigentest durchgeführt und innerhalb von etwa 15 Minuten liegt das Ergebnis vor. Dieses bekommt die getestete Person dann auch in Form einer schriftlichen, überall anerkannten Bescheinigung ausgehändigt. Für die Zukunft ist zudem geplant, dass man das Ergebnis auch digital und direkt aufs Handy bekommen kann. Nur wer einen PCR-Test benötigt, muss dafür weiterhin nach Erding fahren, denn die gemeindliche Teststation ist beschränkt auf die Durchführung von Schnelltests.

Werbung

Bürgermeister Bernhard Mücke ist trotzdem stolz auf den tollen Service, den Oberding seinen Einwohnern mit der Einrichtung dieser Teststraße bietet. Und auch die Betreiber Fabian Aupperle und Andreas Heuwieser sind glücklich mit ihrem neuen Testzentrum in Schwaig, nach Eitting, Berglern und Buttenheim immerhin schon das vierte dieser Art. Es läuft also gut für die beiden ehemaligen Kicker aus dem Erdinger Landkreis, die ihr Unternehmen im letzten Jahr als Quereinsteiger gegründet haben. Mittlerweile sind Aupperle und Heuwieser zu echten Corona-Profis geworden, und das ist auch die Voraussetzung, um vom Gesundheitsamt überhaupt erst die Zertifizierung und damit auch die Zulassung zur Eröffnung eines Testzentrums zu bekommen. Wie die anderen ist auch die Schwaiger Station in einem Container untergebracht, damit die Kunden sich wohlfühlen, haben Aupperle und Heuwieser zudem außen herum noch Kunstrasenteppich verlegt. Man ist also gewappnet für den großen Ansturm an Testwilligen, möglich seien laut Heuwieser bis zu 25 Testungen pro Stunde.

Das neue Testzentrum ist unter der Woche von 09:00 bis 18:00 Uhr, samstags und an Sonn- und Feiertagen jeweils von 09:00 bis 13:00 Uhr geöffnet.

Weitere Info unter www.fa-teststationen.de

Für Sie berichtete Robert Hellinger.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü